Mal eine andere Weihnachtsgeschichte!

Maria sucht Josef - Nicole Joens

Maria sucht Josef
von Nicole Joens

Der Taxifahrer traut seinen Augen nicht, als sich im Schneematsch eine Hochschwangere mit zwei Kindern zu ihm ins Taxi quetscht. Dabei wollte er eigentlich gerade nach Hause fahren und in Ruhe eine seiner Country-CDs anhören. Miriam dagegen ist unsagbar erleichtert, endlich einen Taxifahrer gefunden zu haben, der sie zur Hebamme bringt. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass in ihrem Leben nun alles besser wird? Nur wie soll sie ihm beibringen, dass sie gar kein Geld hat? Eine märchenhafte Geschichte, die Wunder wahr werden lässt.

Miriam ist wie vom Pech verfolgt! Sie hat ihren Neffen und ihre Nichte bei sich aufgenommen, nachdem vor einem Jahr die Eltern der beiden Kindern gestorben sind. Das bringt ihr eigenes Leben mächtig durcheinander! Sie erlebt es, das sie aus einer finanziellen Unabhängigkeit, als Sängerin, in die Abhängigkeit von Ämtern abrutscht, und von denen auch noch arg im Stich gelassen wird. Arbeiten ist halt so wie vorher nicht mehr möglich, und dann ist da ja noch die eigene Schwangerschaft. Und auch mit der steht sie alleine da, denn ihr Freund lässt sie sitzen. Aufgrund der Probleme mit den Kindern, die nun zu ihr gehören!

Und so lernt sie Joe kennen...... Der Fels in der Brandung!

Unsere Meinung:
Klasse geschrieben, und die Probleme und Bedürfnisse der Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ein Buch zum Nachdenken, und zum Mitfühlen. Man liest sich super in die Geschichte, findet viel trauriges, etwas mystisches und dann auch noch was erfreudiges!
Es ist nicht nur schön an Weihnachten zu lesen, die Geschichte berührt einen das ganzes Jahr über!