Malerisch. Familiär. Herzenswarm.

Schwesternzeiten -

Schwesternzeiten
von Anke Schläger

Leseerlebnis :
Wie schon der Titel verrät handelt es sich hier um eine Familiengeschichte, die sich um zwei Zwillingsschwestern handelt - zum einen Hannah und Merle und zum anderen Sophie und Ida. Beide sind zerstritten.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person. Zunächst gibt es gefühlt sehr viele Personen und ich hatte einige Startschwierigkeiten. Gerade da zu Beginn sehr viele kurze Sätze aufeinander folgen, was die Erzählung etwas holprig erscheinen lässt.
Sobald die Reise nach Kroatien beginnt, aber sich dies allerdings und die Geschichte gewinnt an Farbe. Die Landschaften werden wundervoll atmosphärisch beschrieben und auch Anke Schläger überzeugt mich wieder mit ihrem gewohnten Schreibstil - atmosphärisch, wärmend, bildhaft und berührend.
Immer mehr der Familiengeschichte is aufgedeckt und man fiebert mit den Charakteren mit, fühlt und erlebt mit ihnen. Sie sind alle wundervoll gezeichnet und ich hatte die ganze Zeit den Duft von Lavendel in der Nase.
Fazit :
Eine sehr einfühlsame und interessante Familiengeschichte - inklusive einer Reise in das vergangene Jugoslawien - die mich wieder einmal sehr berührt hat.