Ich liebe Familiengeheimnisse!

Schwesternzeiten -

Schwesternzeiten
von Anke Schläger

Ich liebe Familiengeheimnisse!

Die Zwillinge Merle und Hannah haben keinen guten Draht zueinander. Ihre Oma Sophie schmerzt das sehr, denn auch sie hat eine Zwillingsschwester namens Ida, zu der sie seit 50 Jahren keinen Kontakt mehr hat. Sie will verhindern, dass es Merle und Hannah genauso geht, doch ein Versöhnungsversuch endet mit einem Unfall und damit für sie im Pflegeheim. Bleibt Ihr noch Zeit für eine Versöhnung? Lebt Ida überhaupt noch?

Auch wenn Merle und Hannah sich nicht mehr viel zu sagen haben, so sind sie sich dennoch einig, dass sie ihrer Oma helfen möchten. Natürlich interessiert es sie auch, wie die Großtante, von der sich bisher nichts wussten, so ist, falls sie überhaupt noch lebt. Also machen sich die beiden auf den Weg nach Kroatien auf die Insel Hvar, wo sich vor Jahren Idas Spur verlor. Dass sie Darian treffen, ist ein Glücksfall, denn er ist nicht nur äußerst attraktiv, sondern kann sie evtl. mit Menschen zusammen bringen, die Ida kannten…

Falls Ida noch lebt, wird sie sich mit Sophie versöhnen? Schaffen das auch Merle und Hannah? Oder liegen doch zu viele Dinge im Argen? Wie waren die Umstände vor 50 Jahren tatsächlich? Wurde wirklich alles gesagt oder gibt es auch hier Geheimnisse, die noch nicht ausgesprochen sind?

Für Merle und Hannah wird diese Reise nach Kroatien zum Abenteuer mit dramatischen Wendungen, Aussprachen und Versöhnungen. Sie lernen Seiten des jeweils anderen kennen, die beide erstaunen. Und der Aufenthalt endet komplett anders, als es sich beide vorgestellt hätten, denn sie überraschen sich gegenseitig in vielfältiger Weise und können Licht ins Dunkel des Lebens ihrer Großtante bringen.

Dieses ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber hoffentlich nicht das letzte. Ich hatte zwar immer wieder Probleme, mich in Protagonistin Merle hinein zu versetzen und ihre Entscheidungen zu verstehen, aber die Zwillingsschwestern sind auch sehr unterschiedlich. Hannah war mir einfach sympathischer. Dennoch habe ich den Roman als sehr unterhaltsam und vor allem emotional empfunden. Es geht um Geschwisterliebe von Zwillingen, aber auch um Aufrichtigkeit und Vertrauen.

Im Buch sind auch Infos über den Krieg in Jugoslawien enthalten, da Protagonistin Ida schon vor 50 Jahren dorthin gegangen ist. Da ich in den 1960er Jahren geboren wurde, ist mir der Krieg dort noch sehr präsent. Ich kenne auch einige Männer vor dort, die sind teilweise schwer traumatisiert und haben lange gebraucht, das alles einigermaßen zu verarbeiten. Die Hintergrundinfos in der Geschichte fand ich daher sehr interessant und gut recherchiert.

Ich vergebe dem Buch gute 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für alle, die emotionale Geschichten mit Familiengeheimnissen lieben.