Man kommt nur schwer um diese Reihe herum, aber ...

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

Ich bin etwas spät auf diese Reihe aufmerksam geworden. Gereizt hat mich hier natürlich die Protagonistin, Celaena Sardothien, eine Assassin, die der König in den Mienen von Endovier eigentlich bis zum Tode schuften lassen wollte. Doch der Kronprinz hat andere Pläne, sie soll für ihn einen tödlichen Wettkampf bestreiten, um erst Champion des Königs selbst zu werden und dann ihre Freiheit zu gewinnen. Dazu schickt er seinen Freund und Captain der Leibgarde des Königs, um sie zu holen und dann zu trainieren.

Das klang für mich vielversprechend, eine starke Heldin, die Abenteuer erlebt und anfangs hat mir Celaena tatsächlich gut gefallen. Doch im Laufe der Geschichte, gab es dann doch Dinge, die mich haben stutzen lassen und ich dachte bei vielen Szenen, eigentlich benimmt sie sich gerade wie eine kleine Prinzessin und nicht wie eine Killerin, die schon so viel in ihrem Leben durchgemacht hat.

Aber gut, wenn man das nicht zu sehr hinterfragt, mag man sie und fiebert natürlich auch mit ihr mit, ebenso wie Chaol und Prinz Dorian. Allerdings fand ich die Dreiecksgeschichte dann wieder irgendwie konstruiert. Ich konnte mir den Captain der Garde einfach von Anfang an besser für sie vorstellen und fand die kurze Liebelei zwischen der Assasinen und dem Prinzen vielleicht deswegen fehl am Platz und nur halbherzig von der Autorin entwickelt.

Ebenso gestört haben mich auch die Längen in der Geschichte, nach dem Celaena im Schloss in Rifthold angekommen ist. Bis die Geschichte dann endlich richtig spannend wurde, hat es sich ewig hingezogen.

Gut gefallen haben mir der Schreibstil und die Wettkämpfe mit den anderen Champions. Natürlich war es auch spannend zu erleben wie Celaena das Rätsel um das geheimnisvolle Böse im Schloss ergründet und welche Rolle die geheimnisvolle Eyllwe-Prinzessin spielt.

Mein Fazit: Man kommt nur schwer um diese Reihe herum, aber …
… ich bin noch nicht wirklich überzeugt.
Vielleicht kamen ja die Längen nur daher, weil sich die Geschichte erst entwickeln muss und ich denke, dass ich Celaena noch weiter begleiten werde und es mit Teil 2 versuche.

Für diesen Band vergebe ich dreieinhalb Sterne für die großartige Idee, die zum Teil überzeugende Protagonistin und eine manchmal mäßige, aber an vielen Stellen dann doch wieder spannende Geschichte.