Man vergisst nie!

Elbpakt -

Elbpakt
von Nicole Wollschlaeger

Dieses Buch erschien 2022 und beinhaltet 285 Seiten.

„Die Fee konnte nichts dafür. Sie war unschuldig. Das Mädchen wusste das. Das würde sie immer wissen. Ihr Pakt würde ihrer beider Geheimnisse bleiben. Bis in den Tod.“

Die alte Dame Ursula Neumann meldet einen Einbruch. Doch als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei ihr ankommen, behauptet sie plötzlich, sie habe sich geirrt und schlägt den Beamten die Tür vor der Nase zu. Und am nächsten Tag werden die Kophusener Polizisten zu einem aufgestellten Grabkreuz gerufen. Dort finden sie etwas vor, das rätselhaft und makaber ist. Wenig später taucht im Park des Seniorenheims ein zweites Grab auf. Ursula Neumann verschwindet spurlos. Nun ist sich Goldberg sicher, dass beide Ereignisse zusammenhängen. Das Ermittler-Trio kommt hier einem weit zurückliegenden Geheimnis auf die Spur, dessen gefährlicher Schatten bis in die Gegenwart reicht.

Was bedeutet dieser blutverschmierte Brummkreisel auf dem Cover dieses Buches? Tja, das werdet ihr erst am Ende verstehen. Der Schreibstil der Autorin Nicole Wollschlager gefällt mir außerordentlich gut.  Ich mag ihre Bücher sehr und besonders der etwas eigensinnige Kommissar Hauke Thomsen hat es mir angetan. Hier hat es das Ermittlerteam mit einem ziemlich verzwickten Fall zu tun. Gleich zu Beginn müssen die Polizisten einen schrecklichen Fund unter einem aufgestellten Grabkreuz machen. Und es wird immer abstruser. Warum ruft die alte Dame Ursula Neumann die Polizei und kurz darauf behauptet sie, dass es sich um einen Irrtum handelt. Was ist hier nur los? Die Autorin hat sich hier mit einem Thema beschäftigt, was für Betroffene echt schwer zu verdauen ist. Ich konnte es einfach nicht fassen und mich hat dies alles ziemlich sprachlos zurückgelassen. Als es dann auch noch ein zweites Grab gibt und Frau Neumann spurlos verschwindet, kommen die Kommissare arg an ihre Grenzen. Es ist aber auch ein amüsanter Krimi, denn Haukes Freunde machen sich ernsthafte Gedanken um sein Liebesleben. So, ich möchte aber nichts verraten. Lest einfach selbst! Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente mit spaßigen Dialogen und einem ernsthaften Thema. Ich hatte Gänsehaumomente voller Nervenkitzel und begleitete tolle Kommissare bei ihren Ermittlungen. Alles in allem ein perfekt gelungener Krimi, der mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Meine Oma sagte immer: „Man kann vieles verzeihen, aber nichts vergessen.“ Und genau um das Nicht-Vergessen geht es in diesem Buch. Es kam ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Diesen Krimi empfehle ich sehr gern weiter. Ihr werdet es nicht bereuen, dieses Buch zu lesen. Mich hat die Autorin Nicole Wollschlaeger auf jeden Fall begeistert, fasziniert, mir tolle Lesestunden beschert und mich komplett überzeugt.