Marie und ihre KInder

Die Tochter der Wanderhure - Iny Lorentz

Die Tochter der Wanderhure
von Iny Lorentz

Marie und Michel leben mit ihren Kindern glücklich auf Burg Kibitzstein.  Trudi ist verliebt, doch sie ahnt nicht, dass der Mann sie nur benutzt. Zwar ist auch Michel nicht so begeistert von ihm, doch Marie hat ein schlechtes Gefühl. Außerdem hat das Kloster, von dessen Weinbergen Michel Adler ein Ertrag zusteht, eine neue Äbtissin, und auch einen neuen Vogt. Dieser untersteht dem Würzburger Bischof, der ein Gegner Michels ist. Als die Äbtissin befiehlt, Michels Mägde aus dem Weinberg zu vertreiben, will der Vogt, Otto von Henneberg, sich an Trudi vergehen. Doch die weiß sich zu wehren. Und dann geschieht auf einem Fest etwas Unfassbares: Michel wird ermordet! Trudi wartet immer noch auf ihren Geliebten und ist überzeugt, dass er ihr helfen könnte, den Mörder ihres Vaters zu finden. Mit Lisa und Hildegard schmiedet sie einen Plan, wie sie zum König reisen kann, ohne dass Marie etwas davon weiß. Doch der Weg ist weit, und der Gefahren am Wegrand gibt es viele. So hatte Trudi es sich nicht vorgestellt.  Außerdem erfährt sie, wer ihren Vater wirklich ermordet hat.

Unterdessen ist Kibitzstein in großer Gefahr. Es wird belagert, und es kommen immer wieder neue Mannen hinzu…

Iny und Elmar Lorentz haben hier wieder einen spannenden Roman geschrieben. Er hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Auch wenn ich nach dem Mord wusste, wer der Mörder war, war ich gespannt auf Trudis Reaktion.  Und ob sie es schaffen würden, rechtzeitig wieder zu Hause zu sein, um die Belagerer in die Schranken zu weisen. Der Schreibstil gefällt mir, auch wenn manche ihn vielleicht als derb bezeichnen mögen. Aber so war diese Zeit, so ging es eben zu. Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen, und ich bin gespannt auf das nächst von Iny Lorentz.