Meer und Liebe

Die Rückkehr der Wale - Isabel Morland

Die Rückkehr der Wale
von Isabel Morland

Die Geschichte spielt auf einer Insel, wo jeder jeden kennt. Nachdem Kayla von ihrem Freund verlassen wurde und Dalziel seine Frau verlor, fanden sie beieinander halt und heirateten. Am Anfang war auch Liebe dabei, aber jetzt können sie sich kaum noch ertragen. Kayla hat ihrem Mann aber ewige Treue geschworen und will bei ihm bleiben. Dann taucht eines Tages Brannen auf der Insel auf und bringt das Leben aller durcheinander! Brannen und Kayla fühlen sich zueinander hingezogen. Isabel Morland bringt dem Leser das Leben auf einer schottischen Insel sehr nahe. Die Figuren sind lebendig, haben liebenswerte Eigenheiten und sind typisch. Wir erleben Vorbereitungen für ein Fest und hören alte Legenden. Dazwischen ist Kayla und ihr unerfülltes Leben. Ich fragte mich zwischendurch wie das Ende werden kann, damit Kayla und der Leser zufrieden sind. Es ist Isabel Morland sehr gut und glaubhaft gelungen. Die schottischen Sätze fand ich für den deutschen Markt unangebracht. Es ist schön, wenn die Sprache gepflegt wird. Aber wir wissen nicht wie sie ausgesprochen wird, noch was es bedeutet. Ein schöner Roman mit Herz für kalte Winter Abende.