Mein Lieblingsbuch der Reihe

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban von J. K. Rowling ist der dritte Band der siebenteiligen Harry Potter-Reihe und mein absoluter Lieblingsteil.

In Band 3 erfährt Harry Potter von seinem Paten Sirius, der unschuldig im Gefängnis von Askaban sitzt. Askaban ist das Gefängnis in der Hexenwelt. Bewacht wird es von sogenannten Dementoren, die einem die Seele aussaugen, wenn man sich nicht zu wehren weiß. In diesem Band begleiten die Dementoren Harry Potter und machen ihm Angst, die ihn ziemlich lähmt. Nach und nach lernt er einen sogennanten Patronus heraufzubeschwören, das Einzige, was gegen Dementoren hilft.

Auch geht es in diesem Band der Reihe um Gestaltwandler wie einen Werwolf. Viele geheimnisvolle Dinge geschehen rund um Harry, Ron und Hermine und um Hogwarts, der Zauberschule, dem die drei Freunde nach und nach auf die Spuren kommen. Das Buch endet schließlich in einem aufregenden und überraschenden Ende.

J.K. Rowling schafft es in jedem Band mich mit ihrer Schreibweise und Phantasie zu fesseln. Aber dieser Band fesselte mich ganz besonders, da meiner Meinung nach hier die Geschichte richtig an Fahrt aufnimmt und die Weichen für die nachfolgenden Teile gestellt werden. J. K. Rowling schreibt flüssig und anschaulich, man fiebert mit, ist mitten in der Geschichte und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und ich freue mich schon darauf, die Buchreihe bald meiner Tochter ans Herz legen zu können.