Meine mutter ,sein Exmann und ich

Meine Mutter, sein Exmann und ich - T. A. Wegberg

Meine Mutter, sein Exmann und ich
von T. A. Wegberg

Das Buch , "Meine Mutter, sein Exmann und ich", wurde von T.A.Wegberg geschrieben.

Dieses Buch ist das erste Buch, welches ich von T. A. Wegberg gelesen habe.

Kurz zum Inhalt: Das Buch handelt von Joschka. Joschka ist 15 Jahre alt , als sich seine Mutter operieren lässt.  Als er 10 Jahre alt war ,stand für seine Mutter fest, sie wird ein Mann, da sie als Frau nicht weiterleben kann. Joschkas Mutter fühlt sich nicht wohl im eigenen Körper. Für Joschka bricht eine Welt zusammen. Liska seine Zwillingsschwester bemüht sich offen mit dieser Veränderung umzugehen. Für Joschka hingegen ist das Thema mehr als nur schwer und er zieht zu seinen Vater, wo er mit einer gehässigen Stiefmutter kein leichtes Leben hat. Ebenfalls muss er sich um seinen Stiefbruder kümmern und im Haushalt helfen. Jedoch wird er sich nach und nach bewusst, was ihm seine Mutter "Frederick" bedeutet. Vor allem durch seinen Mitschüler Sebastian und durch seine Freundin Emma. Auch durch Maltea wird er nochmal wachgerüttelt.

Was Joschka so erlebt, könnt ihr den dem Roman erfahren.

Zum Schreibstil: Das Buch ist in der Ich -Perspektive ( Joschkas Sicht ) geschrieben.

Es lässt sich leicht und flüssig lesen, vor allem durch die vielen kurzen Kapitel und leichter Spracheführung. Sobald man das Buch aufschlägt ist man gleich im Geschehen drin. Hier gibt es einen kurzen Rückblick ,als Joschkas Mutter ihren Kindern  ihr Vorhaben erzählt.

Fünf Jahre später wird sie zu Frederik.

Mein Fazit: In dem Buch habe ich als Leserin miterlebt, wie Joschka sich immer weiter entwickelt und seine Gedanken immer tiefgründiger werden. Ich finde dieses Buch ist nicht nur ein Buch für Jugendliche, sondern auch Erwachsene, die an dem Thema Transsexualität interessiert sind  .  Ein großer Pluspunkt sind die gut ausgearbeiteten Charaktere . Ich konnte mir alle super als reale Person vorstellen nicht nur Joschka um den es ja vorwiegend ging.

Ein paar Sachen haben mir leider gefehlt und ich hätte mich gefreut, wenn diese weiter ausgebaut worden wären, wie zum Beispiel  ( ACHTUNG Spoiler)- bekommt Joschka Hasi zurück ? Was wird aus Frederick und Boris seiner Mutter , werden sie beste Freunde oder sogar mehr ?

Aber es gab ein Happy End in dem Buch , darüber bin ich ebenso sehr froh.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung :)