Rezension

Melancholisch schön

Meine amerikanische Freundin - Michèle Halberstadt

Meine amerikanische Freundin
von Michèle Halberstadt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zwei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die jeweils das in ihrem Leben vermissen, was die jeweils andere hat. Doch dann gerät das Gleichgewicht ihrer Freundschaft ins Wanken, denn Molly, die unabhängigere und wildere von beiden fällt plötzlich ins Koma.
Michele Halberstadt ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die Konsequenzen, die sich aus dieser Situation für die Freundschaft ergeben, mit sehr viel Gefühl, Realitatsnähe und ganz ohne Kitsch zu erzählen. Leider ist das Buch nur ca. 150 Seiten lang, aber dennoch konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und hatte am Ende nicht das Gefühl, dass wichtige Fragen offen geblieben sind.
Die Erzählweise hat mich teilweise an eine meiner Lieblingsautorinnen, Anna Gavalda, erinnert und hatte trotz der schweren Thematik doch etwas typisch französisch Leichtes :)
Als Leseratte habe ich den Roman in kürzester Zeit verschlungen, kann ihn aber uneingeschränkt als Lesevergnügen für zwischendurch empfehlen!