Menschlichkeit siegt

Der Gentleman (Kurzgeschichte, Humor) - Thomas Kowa

Der Gentleman (Kurzgeschichte, Humor)
von Thomas Kowa

„...Klar, in der Schweiz macht sich niemand gern die Hände schmutzig, das überlässt man lieber anderen...“

Aus einem Flugzeug steigt ein 94jährigr Mann. Sein Auftreten wirkt wie das eines Gentlemans, aber er trägt Handschellen. Dreißig Jahre saß er wegen eines Banküberfalls. Nun darf er in die Heimat zurückkehren. Zusammen mit der Polizei erscheint am Flughafen ein Arzt. Er soll den Mann auf Haftfähigkeit untersuchen. Er diagnostiziert die Schweizer Krankheit. Das aber ist für die Polizei kein Grund, die Haft auszusetzen.

Der Autor hat eine humorvolle Geschichte geschrieben. Schon obiges Zitat weist auf einen gewissen Sarkasmus hin.

Während bei der Polizei alles nach dem Buchstaben des Gesetzes geht, überwiegt beim Arzt die Menschlichkeit. Das führt zu einem berührenden Ende der Geschichte. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, ob das Vergehen die lange Haftstrafe rechtfertigt. Das Motiv der Tat und das Verhalten im Gefängnis lassen zumindest den Arzt zweifeln.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Kurz und effektiv kommt der Autor zum Punkt. Humor verbindet sich mit einer ungewöhnlichen Idee.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.