Rezension

Mich hat es nur irritiert ...

Das ist nicht wahr, oder? - Jenny Lawson

Das ist nicht wahr, oder?
von Jenny Lawson

Bewertet mit 3 Sternen

Jenny Lawson, eine amerikanische Bloggerin, erzählt in ihrem Buch „Das ist nicht wahr, oder?“ von ihrem Leben, mit skurrilen und zum Teil befremdlichen Erlebnissen. 
Ihr Vater war ein Tierpräparator und eher der durchgeknallte Typ und somit gab es viele Gelegenheiten für abartige Vorkommnisse, die die Kindheit und somit das Leben von Jenny Lawson stark beeinflusst und gar traumatisiert haben.
Das Buch lässt sich nicht beschreiben, die Autorin schreibt mit einem Sarkasmus und Absurdität über ihr Dasein als Freak, dass man selbst nicht mehr weiß, ist das jetzt wahr oder nicht. Manches ist einfach absurd, manches ist einfach urkomisch und manchmal ist es eine sehr anstrengende Lektüre.
Schön ist, dass das die Autorin es schafft, über sich selbst zu lachen und manchen an den Tag gelegten Verhaltensweisen die Schärfe zu nehmen, doch ist insgesamt das Buch mit über 350 Seiten ein recht schwer verdaulicher Brocken, der seine ganz individuelle Eigenart besitzt.