Mit B-OB einmal quer durchs Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Das Kanonenkugel-Rennen -

Das Kanonenkugel-Rennen
von Benjamin Wallenborn

Von den Vereinigten Staaten von Amerika hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Vom berühmten Cannonball Rennen haben sicher auch schon so einige gehört, ich jedenfalls hatte gleich verschiedene diffuse Film-Assoziationen im Kopf.

Es gibt in den USA so viel zu entdecken, dass sich auf dieser Reise die Taktrate der Stationen deutlich höher anfühlt, als in den anderen Ländern, die wir bisher mit B-OB bereist haben. Und schließlich befinden wir uns hier auch mitten in einem Autorennen, da bleibt nun mal nicht viel Zeit zum Verweilen. Dafür können wir auf dem Weg unglaublich viele Stationen abhaken. Angefangen von Burts New Yorker Junk Yard, geht’s über Washington D.C. auf die Florida Keys. Vorbei an Mississippi-Dampfern düsen B-OB und seine Mitstreiter von Texas mitten durch in die Tornado Alley und weiter in den Yellowstone Nationalpark. Kurz vor der Zieleinfahrt in San Francisco können die Rennfahrer den atemberaubenden Ausblick auf den Grand Canyon bewundern. Überall trifft B-OB alte und neue Bekannte und der Wettstreit um den ersten Platz muss dann doch trotz aller Eile immer wieder wichtigeren Herausforderungen den Vortritt lassen.

Die detailreichen Illustrationen lassen wieder einmal nichts zu wünschen übrig und für den aufmerksamen (Vor-)Leser gibt es an so mancher Stelle kleine Ostereier zu entdecken.

Es war ein gelungenes, unterhaltsames Abenteuer und wie immer gilt: nach dem B-OB ist vor dem B-OB! Wir freuen uns auf das nächste Land.