Mit viel Herz, starken Themen und sanfter Poetik

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Ich habe mich sehr auf "Der Schacherzähler" gefreut, da die Leseprobe bereits wundervoll und berührend gewesen ist. Dazu kam, dass ich Schach liebe. Der Roman hält, was die Leseprobe bereits versprochen hat. Das Buch von Judith Pinnow ist im besten Sinne "umwerfend" und geht bis in die Knochen. Das Herz hängt über jeder dieser schönen Seiten und leitet bis zum imposanten Ende, welches zu Tränen rührt. Es gibt von mir ein klare Kaufempfehlung, Ich bin mir sicher, der wunderbare Roman fliegt den LeserInnen ins Herz. Die Geschichte dreht sich um den kleinen Jungen Janne, der 9 Jahre alt ist, seine Mutter und um den immer Oldmann genannten Walther. Natürlich fliegen noch andere spannende Charaktere mit, aber die drei sind die starken Hauptfiguren. Das Schachspiel nimmt im Grunde genommen den Ausgangspunkt und leitet so klug wie versiert bis ans verbriefte Ende. Ganz toll ist es geschrieben, mit leisem Humor, viel Kunst im Handwerk und einer nicht geringen Portion sensibler Poetik. Für mich persönlich drückt sich all dies schon im Cover aus, das ein Blickfang ist und einen wundersam-wundervollen Moment einfängt. Das ganze Buch ist mit seinem tollen Hardcover, den lieben Illustrationen von Vivien Thiessen und dem glänzenden Coverumschlag ein echtes Schmuckstück und Schätzchen. Ich liebe es sehr. Es gibt Themen in dem Buch, da musste ich wirklich schwer schlucken und empfand, mich damit etwas auseinandersetzen zu mögen. Dinge wie das Alter, Alleinsein, geheimnisvolle Sachen, Trauer und Freundschaft sind fabelhaft transportiert umgesetzt mit eben jener sanften Poetik. Ein bezauberndes Kleinod mit 5 Sternen.