Mitreißend

Misfits -

Misfits
von Michaela Coel

Misfits – Ein Manifest ist wie der Titel schon sagt, ein Manifest über das Leben als Außenseiter*in. Michaela Coel schreibt hier über ihre Perspektive als Außenseiterin in einer Welt, die Menschen die anders als die Norm sind, ausgrenzt und benachteiligt und diskriminiert. Sie beschreibt in einer Vorlesung ihren eigenen Weg zu einer erfolgreichen Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin und Schauspielerin und dass sie sich auf diesem immer wieder ihre eigene Gruppe von Misfits gesucht hat.

Mir hat besonders ihr Stil gefallen. Sie schreibt locker und leicht über schwierige und wichtige Themen, wechselt zwischen Subjekten hin und her und schafft es doch den roten Faden und die Spannung zu halten. Ich zumindest habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Das Einzige was mich irritiert hat, waren die extra nochmal hervorgehobenen Sätze, die auf einzelnen Seiten zu lesen waren. Die hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Aber sonst hat mir dieses Manifest sehr gut gefallen, wie sie ein rassistisches und ausgrenzendes System kritisiert, das Menschen benachteiligt, die nicht der Norm entsprechen. Definitiv eine Empfehlung!