Sage Nein

Misfits -

Misfits
von Michaela Coel

Als ich dieses Buch zum ersten mal in den Händen hielt wusste ich nicht so genau, worum es wohl gehen würde, ich war aber neugierig, so dass ich dann zu lesen begann. Was es wohl mit den Begriff "Misfits" auf sich haben würde? Im Buch selbst erwartete mich dann eine Form von Lebensgeschichte der Autorin Michaela Coel, die sie dann aber mit einer gesellschaftskritischen Haltung gegenüber Diskriminierungen  verband. Im Mittelpunkt ihres Manifestes stehen "Misfits", also Menschen, die zu Außenseiter_innen gemacht werden oder sich bewusst entscheiden in der gesellschaftlichen Normativität nicht mit zu machen.
Es geht um Selbstwertstärkung, Widerstand gegen diskriminierende Ausschließungen und auch radikale Ehrlichkeit zu sich selbst.
Das Buch lest sich gut lesen und kann die Leser_innen durch seinen Schreibstil abholen und berühren. Und auch dazu anregen darüber nachzudenken, wo wir selbst nicht ins System passen oder andere aufgrund unserer normativen Vorstellungen und Handlungen diskriminieren.