Mitreißend und lehrreich

Die Entdeckerin des Lebens -

Die Entdeckerin des Lebens
von Petra Hucke

Ich lese immer wieder gerne historische Romane über starke Persönlichkeiten, die mich faszinieren und mich gleichzeitig etwas dazulernen lassen. Als ich von diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich wurde von Anfang bis zum Ende einfach nur sehr gut davon unterhalten und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Rosalind Franklin, die sich in die Forschung stürzt, denn die Entschlüsselung des Lebens ist für die Wissenschaft zurzeit das Thema der Stunde. Doch sie hat nicht mit den arroganten Kollegen gerechnet, die eine Frau im Labor lieber übersehen, statt mit ihr zusammenzuarbeiten. Bald müssen die Männer erkennen, dass die brillante Chemikerin eine ernst zu nehmende Konkurrentin im Wettlauf um die Entdeckung der DNA-Struktur ist. Zwar hat Rosalind Unterstützung von ihrem Assistenten Oliver, aber die Lage spitzt sich zu. Hinter Rosalinds Rücken greift man zu immer unfaireren Methoden…

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr angenehm, schön bildlich, locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, die die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Genau so soll es sein!

Die einzelnen Charaktere wurden gut ausgearbeitet und interessant beschrieben. Vor allem Rosalind ist mir absolut sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Sie ist eine starke Persönlichkeit und weiß, was sie will. Auch ihre Entwicklung fand ich authentisch und glaubwürdig.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über mitreißend und ich habe mit Rosalind bis zum Ende mitgefiebert. Bis dahin gab es auf jeden Fall sehr viele emotionale Momente, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Ein weiterer Pluspunkt war, dass ich einiges dazugelernt habe. Mit dem ein oder anderen Thema werde ich mich nun auch weiter beschäftigen. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!