Mitreißendes Buch für Kinder

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte -

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte
von Julia Blesken

Meine Tochter ist zurzeit immer wieder auf der Suche nach guten Kinderbüchern, da sie zu einer genauso großen Leseratte wie ich mutiert ist. Als wir auf dieses Buch hier aufmerksam geworden sind, waren wir gleich sehr gespannt darauf. Wir wurden auch nicht enttäuscht und müssen zugeben, dass wir lang schon kein Kinderbuch mehr gelesen haben, das sich so mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzt und gleichzeitig spannend und lebensfroh ist.

Die Geschichte dreht sich um sechs Kinder, die am Anfang der Herbstferien vor einem Supermarkt zufällig aufeinandertreffen: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen wollte, Fridi, Mustafa und Zeck sowie Jennifer mit Rehpinscher Püppi und der Asche ihres Opas in einer Plastiktüte. Als Mustafa einen Rocker auf dem Parkplatz reinlegt, müssen die Kinder schnellstens abhauen. Ohne Handys und fast ohne Geld. Aber mit einer wichtigen Mission: Jennifers Opa soll seine letzte Ruhe in Kolomoro finden. Nur: Wie geht das, wenn man keine Ahnung hat, wo Kolomoro liegt?

In die Geschichte haben wir ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich altersgerecht und lebendig. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Charaktere sind uns gleich ans Herz gewachsen, da sie einfach sympathisch und frech erscheinen. Überhaupt sind sie sehr unterschiedlich, aber jeder ist für sich besonders.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Autorin neben einer spannenden Storyline auch aktuelle Themen wie Diversität und Rassismus aufgegriffen hat – und das sehr kindgerecht und feinfühlig. Wir sind somit sehr begeistert von dem Buch und würden uns sehr freuen, wenn es weitere Bände mit der sympathischen Kinderbande geben würde. Wir vergeben für dieses Buch 4,5 von 5 Sternen!