Rasant, spannend und mit starker Aussagekraft

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte -

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte
von Julia Blesken

Sechs Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, Kulturkreisen und familiären Verhältnissen finden sich mehr oder minder zufällig zusammen und beschließen Jennifer zu helfen, das Versprechen ihrem Opa gegenüber einzuhalten. Seine letzte Ruhestätte soll Kolomoro sein. Aber wo befindet sich Kolomoro?

Bei ihrer Mission erleben die Kinder ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Es gibt kaum Zeit, um mal durch zu schnaufen. Die Bande ist schon ein bunt zusammengewürfelter Haufen, aber bei ihrer Suche treffen sie auf weitere spezielle Charaktere. Dabei werden einige gesellschaftskritische und auch ernste Themen kindgerecht angesprochen.

Die Kinder sind witzig und frech, aber durchaus sympathisch dargestellt. Im Verlauf wird klar, dass alle auch ihr persönliches Päckchen zu tragen haben, aber die gemeinsame Aufgabe zeigt auch die Stärken jedes einzelnen Mitglieds der Bande auf und schweißt sie zusammen.

Julia Blesken zeigt, dass ein Kinderbuch lehrreich und trotzdem spannend und nie langweilig sein kann. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und das nicht nur für Kinder.