„Mohnschnecke“ ist wie eine Piñata - es macht einfach Spaß und überraschte mich total

Mohnschnecke - Anna Koschka

Mohnschnecke
von Anna Koschka

Aaaaaaaaaaaaaach Anna Koschka :) : Du hast mir so tolle Lesestunden geschenkt. Ganz unerwartet kam ich zu diesem Roman und ich war zunächst ein wenig im Zweifel. Ich wusste bereits, dass dies die Fortsetzung von „Naschmarkt“ ist. Leider hatte ich diesen Roman noch nicht gelesen. So war ich also nicht ganz sicher, ob mir diese mangelnden Vorkenntnisse zum Verhängnis würden. Der Klappentext war aber einfach so interessant, dass ich es einfach riskieren wollte.

Guuuuuuuute Entscheidung!!!!

Für mich gab es keinerlei Schwierigkeiten, mich in der Geschichte zurechtzufinden und schon nach wenigen Seiten war ich verliebt in den Schreibstil und in Dotti.

Viel wichtiger ist aber, dass die Kurzbeschreibung bei weitem und nichtmal annähernd verrät, was mich in „Mohnschnecke“ erwartete. Ich bin von einem lockerleichten Roman, möglicherweise ein wenig romantischen Roman ausgegangen, in dem ein Rezeptbuch der Dreh- und Angelpunkt ist. Das habe ich auch bekommen ... aber noch vieeeeeeeeeeeeeel mehr. Hach, ich liebe es einfach, wenn mich ein Roman so überrascht :)

Dieser Roman ist quasi ein Lesemuss für alle Blogger und Leseratten. Ihr werdet euch einfach nur wohl und quasi „ wie zu Hause“ in dieser Geschichte fühlen :) Dotti ist nämlich Rezensentin und ihr größtes Problem eine Leseflaute. Wie und ob es ihr gelingt, diese zu überwinden müsst ihr euch selber erlesen auf jeden Fall hat es natürlich etwas mit dem Rezeptbuch zu tun :). Begriffe wie SuB, Lovelybooks und so manche Erwähnung des ein oder anderen Autors bzw Romans etc. bewirkten, dass ich mich mehr als nur gut in die Geschichte „einfühlen“ konnte.

Aber nicht nur das macht dieses Buch aus. „Mohnschnecke“ ist voller Humor und Situationskomik, aber auch voller nachdenklicher und stille Momente. Ich war wirklich erstaunt , wie das alles UND eine absolut tolle Story auf diese 448 Seiten passen.

Erzählt wird alles aus Sicht der Protagonistin Dotti was, wie ich finde, die Perspektive ist, die den Leser am nächsten an die Geschichte herankommen lässt. Dotti ist einfach nur klasse und ich beneide jeden, der sie bereits in „Naschmarkt“ kennenlernen durfte. Sie wirkte zunächst schon fast ein wenig „übertrieben irre“ auf mich, schlimm ist aber dass ich, bei Näherem überlegen, feststellen musste, dass dies eigentlich gar nicht so ist … ojeeeeee :) aber jede hat wohl ein wenig Dotti in sich :)

Auch alle anderen Figuren sind einfach noch großartig und liebenswert. Ich mochte sie alle und jeder für sich ist echt ein kleines Meisterwerk! HUT AB!

Die Story ist vielschichtig und abwechslungsreich und kaum war sie begonnen, musste ich mich auch schon wieder schweren Herzens verabschieden denn wie im Flug verging einfach die Zeit. Ein absoluter Pageturner, den man in jeder Lesestimmung lesen kann.

Manchmal fehlen einfach die richtigen Worte, um genau zu beschreiben, was man empfindet und so sitze auch ich hier und mir fällt einfach nicht ein, wie ich diesen Roman präziser beschreiben könnte.

Humor, Gefühl, etwas fürs Herz, frische und vor allem originelle Protagonisten, ein quäntchen Spannung und ein toller, moderner Schreibstil – all das findet ihr in „Mohnschnecke“

„Mohnschnecke“ ist wie eine Piñata . Ich schlug es auf und wurde überschüttet mit den unterschiedlichsten Gefühlen. Und es hat einfach soo viel spaß gemacht .Ich litt, ich lachte, hoffte und vermutete - und war für einige Stunden ein Teil von Dottis chaotisch, gefühlvollem Leben ... und es hat sooooooo gut getan :).

Lesen????? Aber auf jeden Fall!!! Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß!