"Mrs. McGinty ist tot. Wie starb sie? Sprich!"

Vier Frauen und ein Mord - Agatha Christie

Vier Frauen und ein Mord
von Agatha Christie

Die Putzfrau Mrs. McGinty wurde beraubt und erschlagen, aufgrund von Indizien wird ihr Untermieter wegen des Mordes zum Tode verurteilt. Doch der ermittelnde Kommissar Spence ist von seiner Schuld nicht ganz überzeugt, sodass er Hercule Poirot bittet, in dem Fall zu ermitteln. Poirot quartiert sich in dem Dorf ein und findet eine Spur, die zu einem Zeitungsartikel über vier (inzwischen verschollene) Verbrecherinnen führt. Ist eine von ihnen in den Mord an Mrs. McGinty verwickelt?

In diesem Krimi von Agatha Christie ermittelt Hercule Poirot, unterstützt durch die Krimi-Autorin Ariadne Oliver.
Wie immer ist es Christie gelungen, eine Menge falscher Fährten zu legen, in die der Leser natürlich tappt… ;) Immerhin eine Theorie meinerseits hat sich bewahrheitet. Spannend wird es eben auch dadurch, dass alle Beteiligten irgendein Geheimnis haben, doch welches? Ganz besonders gut haben mir vor allem ein paar Szenen zwischen Kommissar Spence und Hercule Poirot gefallen, in denen Spence durch die vielen Theorien Poirot´s beinahe mit den Nerven am Ende ist. Einfach wunderbar geschrieben!

Kommentare

kommentierte am 26. März 2014 um 19:06

Ich schließe mich Deiner Rezension an. Sehr gut gelungen - Deine Rezension und das Buch.