Musenkuss

Litersum -

Litersum
von Lisa Rosenbecker

Das Cover:

Ist ein wahrer Hingucker und passt wunderbar zu den beiden Vorgänger Bänden. Wieder lädt das Cover meisterlich dazu ein in die Welt der Musen einzutauchen und sich gemeinsam auf ein Abenteuer zu begeben, das man nicht so schnell vergisst.

Ich bin ein Fan dieser Reihe, seit sie damals bei einem anderen Verlag erschienen ist und ich war sehr froh über die Neuauflage und dann noch die Fortsetzungen! Im direkten Vergleich finde ich, dass der Schreibstil immer noch sehr leicht und flüssig zu lesen ist, sich aber im Laufe der Zeit durchaus entwickelt hat und es jetzt noch besser schafft mit wenigen Worten eine fantastische Welt der Bücher aufs Papier zu zaubern.

Persönlich empfehle ich die beiden Vorgänger oder wenigstens Band eins zu lesen, damit man in diesem Buch und der Welt des Litersums nicht völlig aufgeschmissen ist. Denn auch wenn hier die wichtigsten Punkte kurz und knackig nochmal eingestreut werden, fehlt es an wesentlichen Grundwissen, wenn man bei Band drei in diese Reihe einsteigt.
Ich empfand die Lösung, mit der Informationen auch für alle anderen Leser noch einmal erwähnt wurden, aber als sehr gut gelöst, es gab keine langatmigen Wiederholungen.

In diesem Band kommt also Harper an ihre Geschichte und wieder wird hier magisches und fantastisches mit einer Art Krimi miteinander verwoben und bilden einen interessantes Genre-Mix, der mich total in seinen Bann ziehen konnte.
Nach und nach erfährt man als Leser wie die beiden Protagonisten der Sache auf die Spur kommen und dabei kommt auch das Knistern nicht zu kurz.

Einziger kleiner Kritikpunkt, wenn das auch wahrscheinlich ein Ding der Sympathie zwischen Autor*innen war, die Erwähnung der echten Schriftsteller des Verlages wirkten ein wenig aufgesetzt und wie Werbung, was ich sehr schade fand, aber der Tatsache zuschreibe, dass die Autor*innen sich einfach gut verstehen und wahrscheinlich persönlich kennen.

Mein Fazit:

Musenkuss ist wieder eine sehr schöne Geschichte die uns in das Reich der Bücher entführt, vermischt mit einem Krimi sodass immer genügend Spannung aufgebaut wurde und einer Liebesgeschichte die nicht im Fokus stehen musste um trotzdem genug Raum zu haben.
Eine gelungene Fortsetzung einer schönen Reihe.