muss man gelesen haben

Wüstenblume - Buch zum Film - Waris Dirie

Wüstenblume - Buch zum Film
von Waris Dirie

Eine wahre Geschichte um das bewegenden Leben der Waris Dirie, die als Nomadenmädchen in der Wüste Somalias aufwächst. Im Alter von 13 Jahren soll sie zwangsverheiratet werden und entscheidet deshalb das sich ihr Leben ändern muss. Sie schafft es zu fliehen und mit großen Strapazen bis nach England zu kommen. Aber auch dort wird das Leben für sie zunächst nicht leichter, doch sie kämpft weiter für ihr Recht. Als Model schafft sie es sich Geld zu verdienen. Doch sie erlebt auch negative Sachen wie z.B. eine Heirat um in England bleiben zu können, doch auch das nicht immer einfach. Irgentwann schafft sie es, sich auch politisch einzusetzen, für das Recht von Frauen in Somalia.

Mich hat das Buch stark beeindruckt und tief berührt. Wenn man die Geschichte über ihr Leben verfolgt und mitbekommt, was Kindern dort angetan wird, denkt man wirklich nach warum so etwas passieren muss. Die Berichte zum Beispiel über Verstümmlungen der Mädchen sind sehr genau und rühren zu Tränen. Waris Dirie, ist eine beeindruckende Frau, die viel Mut bewiesen hat und zeigt das es auch anderes gehen kann. Vielleicht macht sie auch Frauen Mut, diesen Weg nicht gehen zu müssen. Ich kann nur empfehlen, diese Geschichte zu lesen!