Rezension

Bewegend & wahr: Wüstenblume

Wüstenblume - Buch zum Film - Waris Dirie

Wüstenblume - Buch zum Film
von Waris Dirie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Waris Dirie wurde in Somalia geboren und kam als Model auf die Laufstege der teuersten Designer der Welt.

Waris Dirie war eines von den ca. 6000 (Stand 2004) Mädchen, die täglich "beschnitten" werden. Dies bedeutet, dass - oft mit einem alten, rostigen und/oder teilweise abgebrochenen und nicht desinfizierten Rasiermesser Schamlippen abgeschnitten werden. Anschließend wird ein Holzspan oder ähnliches in die Wunde gegeben und diese dann mit Dornen und Tierdärmen vernäht. In diesem Buch erzählt sie uns, dass dies nicht nur "irgendwo in Afrika" stattfindet sondern - obwohl verboten - auch in Europa. Hinten im Buch sind Adressen angegeben, unter denen man weitere Informationen bekommen, an welche man aber auch (steuerlich abzugsfähig, also "geprüft") spenden kann. Es gibt inzwischen einige Fortsetzungen dieses - mittlerweile auch verfilmten - Buches, dessen Lektüre mir sehr nahe ging, das ich aber trotzdem oder genau deshalb weiterempfehle.