Mutige Frau

Die Wiege der Hoffnung -

Die Wiege der Hoffnung
von Tara Haigh

Luise ist eine starke junge Frau, die nach dem Wunsch ihrer Eltern, Apothekerin werden soll. Doch ein Studium wird ihr verwehrt, da sie Juden sind. Sie lässt sich durch die damaligen Umstände aber von nichts abschrecken, selbst von ihrem Bruder nicht. Sie lernt Emilio kennen und würde für ihn alles tun. Ihre Arbeit ist gefährlich und die Kontrollen werden immer härter. Anschaulich beschreibt die Autorin die Situation 1935 in Berlin, den Beginn der Judenverfolgung und wie sich die Lage immer mehr zuspitzt. Ich dachte, dass Luise eher fliehen würde und die Handlung mehr in Italien spielt. Doch der meiste Teil spielt sich in Berlin ab. Das hat sich etwas in die Länge gezogen, war aber trotzdem sehr interessant. Sehr bildhaft und detailliert wird gezeigt, wie die Menschen auf der Hut sein mussten, um nicht ins Visier der Verfolger zu geraten. Die Flucht nach Italien war sehr spannend und mitreißend erzählt und auch das Ende enthält spannende Momente, weil man nicht genau weiß, wie es ausgeht. Eine schöne Geschichte in einer nicht so schönen Zeit.