Mutiger Neubeginn

Eine Prise Meersalz -

Eine Prise Meersalz
von Nanni Burba

Auswandern nach Mallorca mit über 50, und das nach dem Scheitern ihres Restaurants in Gronau und der Zwangsversteigerung ihres Hauses - mutig oder verrückt? Zumal Hanni und Harald auf Mallorca nicht wieder Gastronomen sein wollen, sondern nur vage Pläne haben. Wo viele andere nicht erfolgreich gewesen wäre, erweist sich für das sympathische, tatkräftige Paar der Neuanfang als goldrichtig. Allerdings müssen sie sich zunächst dazu durchringen, doch wieder in die Gastronomie einzusteigen. Ihr Weg ist steinig und immer wieder von Rückschlägen gekennzeichnet, so dass man die beiden wirklich bewundert.

Dennoch hat mir das Buch nicht ganz so gefallen wie andere aus der Reihe Sehnsuchtsorte. Da Nanni und Harald solche Arbeitstiere sind und, wie Nanni bzw. ihr Co-Autor Oliver Domzalski selbst schreiben, eigentlich nie Zeit haben, sich die Insel anzusehen, bekommt man tatsächlich nur sehr eingeschränkte Eindrücke von Mallorca, die sich überwiegend auf die Gastronomie beziehen. Auch Rückblicke nach Deutschland oder ein sehr langer, im Original wiedergegebener Artikel in einer kulinarischen Zeitschrift haben meine Aufmerksamkeit nicht durchgängig gefesselt. Dennoch ein Buch mit viel Südflair.