Mutter und Familie hat jeder

Schmitz' Mama
von Ralf Schmitz

*** Inhalt ***
Von Schmitz Mama und anderen (Familien-)Katastrophen
Ralf Schmitz neues Hörbuch ist wieder pickepackevoll mit irren, unglaublich lustigen Geschichten und vielen Tipps. Dieses Mal hat sich der Comedian den bunten Alltag mit seiner Mama und dem Rest der Schmitzschen Familie vorgenommen:
Mit Antworten auf Fragen wie "Warum sagt Mama Dingens ?" oder "Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit Mama?".
Ralf Schmitz geht für solche und ähnlich knifflige Rätsel ungehemmt auf Lösungssuche. Und spätestens, wenn er von Mamas schlimmsten Geschenken, unpassendsten Umräum-Aktionen und gruseligsten Kochversuchen erzählt, werden Sie sich Fragen: Woher kennt Ralf Schmitz eigentlich meine Mutter?

*** Meine Meinung ***
Als wenn es mir nicht gereicht hätte, Schmitz‘ Katze kennen zu lernen, nein, ich wollte auch noch Schmitz‘ Mama und seine Familie kennen lernen.

Auch hier bin ich wieder über den Einfallsreichtum von Ralf Schmitz begeistert, wie er alltägliche Mutter-Aktionen wunderbar überzeichnet darstellt. Auch seine Vergleiche suchen Ihresgleichen und er ist als Sprecher wirklich klasse – man spürt förmlich seine Verzweiflung, wenn Mama mal wieder peinlich war – „härrlisch“ (um es mal im rheinländischen Dialekt zu schreiben, den Ralf Schmitz ja nun nicht leugnen kann). Und wer hat noch nicht das Aufeinandertreffen von Welten erlebt, wenn Muttern sich mit Handy und SMS beschäftigt. Da war ich kurz davor von den Mitreisenden in der Bahn eingeliefert zu werden, weil ich meinen Lachkrampf kaum beherrschen konnte und mir mal wieder vor lauter Lachen die Tränen in den Augen standen.

Aber leider muss ich sagen, dass mir dieses Hörbuch nicht so gut gefällt wie „Schmitz‘ Katze“ – es ist mir persönlich teilweise zu übertrieben und so gibt es 4 Punkte, die ich jedoch lachend vergebe.