Nachdenkliche Science-Fiction

Traumlieder. Bd.1 - George R. R. Martin

Traumlieder
von George R. R. Martin

Im letzten Jahr bin ich zu einem echten Fan von Kurzgeschichten geworden, so bin ich freudig an die Lektüre von Traumlieder herangegangen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Aufmachung, die doch extrem „Fantasy“ schreit, in die Irre führt. Die meisten Geschichten aus dem Band sind Science-Fiction. Mir hat das überhaupt nichts ausgemacht, aber wissen sollte man es.

Die Kurzgeschichten sind chronologisch geordnet. Stammen die ersten noch aus der Schulzeit Martins, gehören die letzten zu seinen ersten professionellen Veröffentlichungen. Die Qualität der Geschichten zeigt deutlich die Weiterentwicklung des Autors. Während die ersten doch kaum mehr als Fanfiction sind, haben mich die letzten vollkommen mitgerissen. Die Länge variiert von 20 bis knapp 100 Seiten, sodass man die Lektüre gut dosieren kann.

Fazit: Diese Zusammenstellung der frühen Geschichten George Martins bietet lesenswerte und nachdenkliche Science-Fiction Geschichten, auch wenn die ersten hauptsächlich biographischen Wert haben.