Nachhaltig kochen leicht gemacht!

Nachhaltig mit Genuss -

Nachhaltig mit Genuss
von Paul Svensson

Im Stiebner Verlag erscheint das Buch "Nachhaltig kochen leicht gemacht!" von Zeina Mourtada und Paul Svensson. Angesichts der Klimaerwärmung ist es Zeit auch beim Essen umzudenken. Doch viele Menschen wissen gar nicht genau, welche Ernährung umweltbewusst und gesund für Erde und Mensch ist. Paul Svensson und Zeina Mourtada zeigen, wie nachhaltiges Essen und Kochen gelingt, ohne dass man seinen ganz individuellen Anspruch an Genuss einschränken muss.

Im Buch starten die Autoren mit einer Einleitung und ihren persönlichen Gedanken zum Thema nachhaltige Küche. Sie informieren über schädlichen Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel und zeigen die Wichtigkeit einer Veränderung der weltweiten Ernährung auf.

"Heute sind die Produktion und die Nutzung von Kunstdünger für über ein Fünftel sämtlicher Treibhausgase weltweit verantwortlich." Zitat Seite 24

Es wird erklärt, ob vegetarisch auch immer nachhaltig ist, außerdem welches Obst und Gemüse man kaufen sollte und welches Fleisch, Fisch, Joghurt, Butter, sowie Eier. Auf alle Fälle sollte man nur soviel einkaufen, was man auch verbrauchen kann. Gesund Essen geht vor allem mit wenig Fleisch und Milchprodukten, dafür aber mit viel Gemüse.

Nach 53 informativen Seiten voll mit Informationen über Nachhaltigkeit beginnt der Rezeptteil, der sich in fünf Kapitel unterteilt.

Alltagsretter:
- Thailändischer Hackeintopf
- Indischer Linseneintopf (Bild auf dem Titel oben rechts)
- Pilzstroganoff (mein Favorit)

Perfekt kombiniert: (aus der Vorratsküche)
- Tortellini in brodo (dauert lange)
- Chakalaka -Südafrikanischer Gemüseeintopf mit Bohnen (außergewöhnlich)
- Linsenbolognese

Ofenkreationen: (Wohlfühlgerichte)
- Griechische Spanakopita
- Kung Pao vom Blech (bunt und vielfältig)

Schmorgerichte: (Sattmacher)
- Türkischer Fleischeintopf vom Blech
- Blumenkohleintopf

Nachspeisen:

Dann folgt ein Abschnitt mit hilfreichen Verwendungs-Tipps zur Rettung von Lebensmitteln und ein alphabetisches Rezeptregister beschliesst das Buch.

In diesem Buch wird viel über Nachhaltigkeit informiert, die Rezepte reichen von zart und würzig, bis zu deftig und lecker. Ich habe festgestellt, hier werden vielfältige Rezepte mit Fachwissen und einigen Profitipps gegeben, die man gut nachkochen kann. Manche Gerichte sind recht einfach, aber es gibt auch welche mit erhöhter Kochanforderung. Doch man wächst ja mit den Anforderungen.

Besonders ausdrücklich wurde von den Autoren auf einen sinnvollen, saisonalen und regionalen Einkauf hingewiesen, für mich übrigens eine Selbstverständlichkeit. Wer Reste für Folgegerichte verwendet, spart Ressorcen und kreiert damit noch tolle leckere Mahlzeiten. Ich koche gerne etwas größere Mengen für ein paar Tage. Das spart Kochenergie und muss nur kurz aufgewärmt werden.

Nachgekocht aus dem Buch habe ich das Pilzstroganoff und die Schottische Lauchsuppe, beides ist total lecker. Und das Mac and Cheese im Bhutan-Stil hat richtig gut geschmeckt, mit der Tomate und der Zwiebel hat es auch mehr Biss als die typische amerikanische kalorienhaltige Variante. Das koche ich häufiger mal.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich: die Auflistung der Zutaten ist etwas schwach gedruckt und bei den Kochangaben wäre die komplette Zubereitungszeit in der Übersicht sinnvoll. So muss man sich die Zeiten aus dem Rezept selbst heraussuchen.

Nachhaltig kochen leicht gemacht: mit Tipps und Infos rund um Regionalität und umweltbewusstes Essen. Ein vielseitiges Kochbuch mit Rezepten rund um den Erdball und doch mit regionalen Zutaten.