Nah-Ost? Weit, weit weg ...

Nahöstlicher Irrgarten - Gudrun Harrer

Nahöstlicher Irrgarten
von Gudrun Harrer

Selten hat ein Buch seinem Titel so viel Ehre erwiesen, denn tatsächlich erscheint einem relativ unwissenden Europäer alles "da unten" im Nahen Osten wie ein Irrgarten. Gudrun Harrer, Islamwissenschaftlerin, rüstet sich also, um uns einen kleinen Einblick in diese Welt zu geben, die uns so fremd, so weit weg erscheint, dass sie genauso gut auf einem anderen Planeten sein könnte.

Trotzdem finden sich Nachrichten über den Irak jeden Tag in den Medien. Doch worum geht es bei den ständigen Kriegen dort eigentlich? Was ist der IS? Wieso ist der "Friede" dort gescheitert?
Worum geht es bei dem seit Jahrhunderten andauernden tödlichen Streit zwischen Sunniten und Schiiten, und wer sind die überhaupt? Und wieso sitzt dann im von Sunniten dominierten Syrien eine Herrscherfamilie auf dem Thron, die aus einer Minderheit der Alawiten (nicht zu verwechseln mit den Aleviten!) besteht?
Welche Rolle spielt Saudi-Arabien? Kann es in einem Land, das von einer fundamentalistischen Herrscherfamilie regiert wird, Reformen geben?
Der arabische Frühling und die Enttäuschung darüber - Ägypten ist ein hervorragendes Beispiel dafür, das jetzt unter einer Militärmacht steht.
Iran, Irak, Israel und die Atompolitik, ein ewiger Kampf - doch welche Hintergründe gibt es? Um es deutlich zu machen: Der Westen hat sich in dieser Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert! Viele Konflikte sind verschärft worden, weil Diplomatie in manchen Kreisen für eine Zimmerpflanze gehalten wird, die man ruhig verwelken lassen kann.

Ich gebe zu, ich habe mich teilweise schwer getan beim Lesen. Ja, es war oft spannend, Einblicke in so fremde Denkweisen zu erhalten, aber gleichzeitig war es unglaublich anstrengend. Man wird mit vielen islamischen Ausdrücken und Begriffen geradezu erschlagen, ohne dass es oft nähere Erläuterungen gibt. Tatsache ist, ich habe meistens das Buch in der Nähe eines Rechners gelesen, damit ich immer wieder Google befragen kann - ansonsten wäre ich bei manchen Sachen ganz schön untergegangen. Für jemanden, der in Geografie nicht ganz firm ist, kann es auch hilfreich sein, Kartenmaterial auf einem Fenster offen zu haben, um sich immer wieder zu vergewissern, wo man sich eigentlich rein örtlich gerade befindet. Ich habe durch dieses Buch gelernt, aber es war harte Arbeit mit Eigenleistung, und durch das Verwenden von diversen Fremdworten, die mir zumindest nicht geläufig waren, nicht einfacher.

Fazit: Interessant, spannend, lehrreich, allerdings eher geeignet für Leute mit Vorkenntnissen oder aber Einsteigern, die bereit sind, sich selbst einzubringen und Basismaterial zu erarbeiten.