Naja

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Das Cover ist einfach wunderschön und dieses Buch fällt einem sofort ins Auge!
Allerdings hätte ich es vermutlich nicht gekauft, da orientalische Geschichten eher nicht mein Fall sind. Doch gerade aus diesem Grund ist Überraschungspost vom Verlag eine tolle Idee!
Denn manches mal liest man dadurch ein Buch, welches ansonsten völlig an einem vorbei gegangen wäre.

Auch wenn es als Märchen beschrieben wird, so muss man sich als Leser auf eine grausame Idee gefasst machen: Chalid, der mächtige Kalif und Herrscher über sein Reich, erwählt jeden Tag eine neue Braut. Nur um sie dann direkt umzubringen. Auch Shahrzad kannte eines seiner Opfer, und sie schwört Rache. Als auch sie als Ehefrau enden soll, hat sie nur ein Ziel vor Augen: Überleben und diesem Treiben ein Ende setzen.
Doch natürlich kommt alles ganz anders an gedacht, jedenfalls für die Protagonisten.
Für mich als Leser allerdings nicht ;-)
Dennoch wurde ich schnell überrascht, von den vielen großartigen Ideen der Autorin.
Oftmals ist das Böse nicht wirklich böse, und das muss auch Shahrzad einsehen.
Doch Feinde lauern überall....

Wer Geschichten wie 1001 Nacht mag, wird "Zorn und Morgenröte" sicherlich gerne lesen.
Mir fiel es zu Beginn recht schwer bei der Sache zu bleiben, und ich war mehrmals am Überlegen ob ich das Buch abbreche. Doch dann kam der Punkt, an dem ich wissen wollte was als Nächstes passiert und wie es mit Shahrzad und Chalid weiter geht.
Aber die vielen fremden Worte und ausführlichen Beschreibungen waren mir persönlich zu viel.
Aus diesem Grund fällt es mir auch schwer eine Bewertung festzulegen.
Es war gut, aber einfach nicht so ganz mein Fall.

Eine fremde Welt, die mich nicht ganz überzeugen konnte.
Trotzdem möchte ich weiterlesen und wissen wie es weitergeht.
Meine Bewertung: 3 von 5 Sterne!!!