na,ja

Totengeld - Kathy Reichs

Totengeld
von Kathy Reichs

Wie soll ich es ausdrücken? Ein Buch für eingefleischte Fans...

Verlagsinfo, Klappentext

“Ein getötetes Mädchen im Straßengraben, ein Schmugglerring, der keine Gnade kennt: ein neuer Fall für Tempe Brennan

Der Tod einer jungen Frau, deren Leiche an einem einsamen Highway im Straßengraben deponiert wurde, bereitet Forensikerin Tempe Brennan schlaflose Nächte. Der Teenager könnte ohne Papiere ins Land gereist sein, eine Spur, die Tempe zu dem Geschäftsmann John-Henry Story führt. Doch ihr Hauptverdächtiger starb Monate zuvor bei einem mysteriösen Brand. Und dann ist da noch der Fall eines Schmugglers, der kuriose mumifizierte Artefakte in die USA schleust. Könnte eine Verbindung zwischen dem toten Mädchen und dem lukrativen illegalen Handel bestehen? An Tempes neustem Fall ist nichts so, wie es zunächst scheint. Nur auf eines kann die Todesermittlerin sich verlassen: Die Knochen kennen die Wahrheit.”

ISBN:978-3-89667-452-4

Blessing Verlag

Mein Lesen

Hm, wie soll ich nur anfangen?

Dies ist nicht mein erster Tempe Brennan Roman, daher habe ich wirklich ein Problem mit den immer wieder kehrenden Erklärungen…aber das lasse ich hier mal aus der Wertung aussen vor. Für Neueinsteiger ist es vielleicht wichtig um alles im rechten Licht zu sehen und um die Figuren zu verstehen. Ich für mich versuche das eben einfach zu “überlesen” ( meist gelingt es mir). Mein letztes Zusammentreffen mit Kathy Reichs war im Februar diesen Jahres. Zwei Bände in einem Jahr? Ist das vielleicht ein wenig viel? Mitunter tut es den Protagonisten auch mal gut, wenn sie ein wenig Zeit bis zum nächsten Auftritt bekommen;-)

Totengeld wurde von der Autorin in drei Abschnitte unterteilt.

Im ersten Teil untersucht Tempe den Tod eines jungen Mädchens. Das Mädchen wurde angefahren und blieb verletzt liegen. Leider hat sie keine Papiere bei sich und so kommt der Verdacht auf, dass es sich um eine illegale Prostituierte handeln könnte. Hier benimmt sich der ermittelnde Beamte eher etwas unflätig, für ihn steht fest dass sie eine “Illegale” ist. Ohne wenn und aber tut er diese Meinung sehr unsympathisch kund.

Im zweiten Teilstück verschlägt es Tempe Brennan nach Afghanistan. Sie wurde für einen Staatsauftrag abkommandiert und ist darüber gar nicht so unglücklich. Sie soll an den Ort an dem ihre Tochter auch stationiert ist. Da sie seit geraumer Zeit nichts von ihr hörte und auch ihr noch Ehemann Pete nicht wirklich etwas von ihr weiss, greift sie gerne zu.  In der Rahmenhandlung erfahren wir ein wenig von Petes neuen Hochzeitplänen. Seine neue Zukünftige möchte Tempe gerne mit in die Hochzeitsvorbereitungen mit einbeziehen…ich weiss ja nicht…Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ein Einsatz in Afghanistan wie beschrieben abläuft, inwieweit Kathy Reichs das wirklich recherchiert hat, aber es erscheint mir doch recht authentisch. Auch das Treffen von Mutter und Tochter hat mir gefallen.

Im Schlussteil versucht die Autorin dann alle lose Fäden zusammen zu fügen. Mir erscheint nun alles etwas zu sehr konturiert. Nun taucht auch Ryan endlich mal auf,  aber es ist ein kurzes Gastspiel. Er spielt in diesem Buch nur eine kleine Rolle. Schade, ich für mich hätte da gerne mehr Tiefe gehabt. Da hätte die Autorin ruhig noch ein oder zwei Seiten mehr einplanen dürfen.

So hundertprozentig konnte mich dieses Buch von Kathy Reichs nicht überzeugen. Grundsätzlich sollte man es als Kathy Reichs Fan schon lesen  [;-)]  aber es wird ganz sicher nicht mein Lieblingsbuch von der Autorin werden. Für mein Gefühl gab es bei den Vorgängerbänden einfach “mehr” zu lesen.

Es tut mir leid, aber ich denke die Autorin kann es einfach besser…

Leider nur 3 Sterne von mir