naturnah ...

Gwendolin -

Gwendolin
von Bruno Schlatter-Gomez

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt entdeckt. Gwendolin lernt unter anderem einen klugen Schmetterling kennen, ein etwas eitles Taubenschwänzchen und eine Libelle, die eine veritable Stinklaune hat.

Cover:

Das Cover zeigt eine Heuschrecke auf einem Blatt. Dieses wunderschöne und sehr naturnahe Foto gibt einen ersten Eindruck in das Buch. Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn man dahinter auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kinderbuch vermuten würde.

Meinung:

Bei Kinderbüchern geht man meist von Büchern mit Zeichnungen aus, doch dieses Buch und diese Geschichte sind anders.

Anders als in anderen Kinderbüchern findet man hier keine Zeichnungen, sondern wunderschöne Fotografien. Die Fotografien sind sehr nahe Aufnahmen der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und die Fotos geben so einen wunderschönen Einblick in die Natur und auf diese besonderen Lebewesen. So kann man diese Tiere auf eine ganz besondere Weise und sehr nah betrachten.

Es wird die Geschichte von dem frisch geschlüpften Heugümper Gwendolin erzählt. Für alle Nicht-Schweizer sei gesagt, dass ein Heugümper ein Grashüpfer bzw. eine Heuschrecke ist.

Neben diesem Schweizer Begriff, kommen hier noch einige weiterer dieser schweizerdeutschen Bezeichnungen vor, aber dies ist nicht weiter störend, sondern aus dem Kontext heraus alles soweit leicht und gut verständlich.

Die Geschichte ist kindgerecht und sehr niedlich aufgebaut. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es lässt sich locker lesen und man kann den Gegebenheiten gut folgen.

Gwendolin geht auf Entdeckungstour und lernt viele weitere Tiere kennen. In Oliver findet sie schnell einen Freund, der sie ermutigt und auch Gefahren lauern auf die kleine Gwendolin.

Doch möchte ich inhaltlich hier noch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Auf ihren Entdeckungen und Begegnungen mit anderen Tieren, erfährt man ganz nebenbei kleinere Details und bekommt weitere Informationen zu den Tieren, wie z.B. dass Libellen rückwärts fliegen können, dass es Fliegen gibt, die wie Wespen aussehen und vieles mehr.

Die wunderschönen Fotos laden zum Betrachten ein und passen sehr gut zur vorangegangen Geschichte bzw. Abschnitt.

Jede Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Textabschnitt welches passend zum Foto die Geschichte um Gwendolin weiter erzählt.

Die Geschichte eignet sich bereits ab ca. 3-6 Jahren. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können noch so einiges lernen.

Im Anschluss gibt es auch noch einen Sachteil, dort gibt es nochmals weitere Informationen zu den Tieren, die hier im Buch vorkommen und es wird dazu nochmals einiges erklärt. Dabei kann man einiges Lernen und weiteres Wissen wird vermittelt.

Eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte, mit wissenswerten Fakten und naturnahen Fotografien, welche bei Kleinen und Großen für Erstaunen sorgt.

Die niedliche kleine Zeichnungen am Seitenrand lockern das Ganze auch noch auf. Alles in allem ein sehr niedliches und besonderes Buch und nicht nur für Kinder als Geschichte geeignet, sondern die tollen Fotografien und auch die Informationen machen das Buch sehr wertvoll.

Fazit:

Ein besonderes Kinderbuch, mit naturnahen Fotografien und einer unterhaltsamen und zugleich informativen Geschichte.