Netter Rügen-Krimi

Halbe Miete - Nadja Quint

Halbe Miete
von Nadja Quint

Lilo Gondorf war früher Polizistin, aber diesen Beruf hat sie nach Heirat und Geburt der Kinder nicht weiterverfolgt. Mittlerweile vermietet sie auf der schönen Insel Rügen Ferienbungalows, die sie auch selbst in Schuß hält. Sie führt ein beschauliches und zufriedenes Leben und unterhält mit dem pensionierten Nachbarn Oskar eine lockere Freundschaft. Eines Tages jedoch geschieht etwas Ungewöhnliches auf der schönen Urlaubsinsel. Ein Urlaubspaar, ein älteres und gut situiertes Ehepaar, das bei Lilo einen Bungalow gemietet hat, bricht zu einer längeren Wanderung auf, von der der Mann nicht mehr zurückkehrt. Er wurde wohl entführt. Leider ist die Ehefrau des Opfers blind und kann daher nur vage Beobachtungen und Vermutungen äußern. Fakt ist jedoch, daß sie einen Schrei hörte, als ihr Mann an den Klippen stand und die Aussicht genoss und sie desweiteren Schleifgeräusche hörte, als wenn ihr Mann verschleppt würde. Von den Klippen gestürzt kann er nicht sein und so muß die Polizei bei den Ermittlungen ihr komplettes Programm starten. Auch Lilos Tochter Verena ist bei den Ermittlungen und so erfährt Lilo von ihr schon einmal als Erste von dem möglichen Verbrechen. Lilos Spürsinn ist geweckt und so beginnt sie gemeinsam mit Nachbar Oskar eigene Nachforschugen anzustellen.

Für ein Debut hat mir der Krimi ganz gut gefallen. Die Hauptcharaktere sind durchweg recht sympathisch, bleiben zwar teilweise etwas flach, dafür ist die Inselatmosphäre wunderbar dargestellt und es ist ein beschauliches Lesevergnügen. Die Spannung plätschert teilweise etwas dahin, aber es handelt sich ja auch eher um einen netten Urlaubskrimi. Die Auflösung gegen Ende war für mich manchmal schon ein wenig überkonstruiert, aber alles in allem bin ich gut unterhalten worden und würde jetzt allzu gerne auch Urlaub auf Rügen machen. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung und eine 2. Ermittlung mit Lilo Gondorf freuen.