Netter, schräger Thrill für Zwischendurch

Der Store, 2 MP3-CD - Rob Hart

Der Store, 2 MP3-CD
von Rob Hart

Das ist die Zukunft. Was viele schon lange befürchten, wird hier durchgespielt. Ein Shop übernimmt die Welt, nichts geht mehr, ohne bei Cloud zu bestellen. Nicht nur das, die Glücklichen, die es geschafft haben, dort einen Job zu ergattern, dürfen sogar in der firmeneigenen Siedlung wohnen, wodurch sie sowohl Miete als auch den Weg zur Arbeit sparen und wo ein praktisches Armband Türen öffnet, den Zahlungsverkehr regelt und sogar noch zur Kommunikation dient. Kann das Leben schöner sein?
Hier begleitet man Paxton, den frisch engagierten Sicherheitsmann und Zinnia, die als Packerin eingesetzt wurde, aber auch noch andere Interessen verfolgt.
Dazwischen erzählt Gibson Wells höchst persönlich, wie dieses Imperium gegründet hat und wie er damit die Welt verbessern möchte.

Ein bisschen denkt man, ja, ja, das kennen wir doch schon, wenn man dieses Buch sieht, aber dann ist es doch wirklich fesselnd. Der Arbeitsalltag bei Cloud ist seltsam bis irrwitzig, Gegner und Befürworter des Systems treten in Aktion, Thrillerelemente gibt es auch, ein klein wenig Liebesgeschichte und leckere Cloudburger.

Zum Ende hin kommt es dann ein wenig geballt, da explodiert der Plot, eine Überraschung jagt die nächste. Für meinen Geschmack hätte das gerne dezenter ausfallen können.

Trotzdem ist dieses Buch eine fesselnde Zukunftsvision und gute Unterhaltung. Das Hörbuch wird von mehreren Sprechern wunderbar gelesen. Es ist kein ganz großer Wurf aber netter, schräger Thrill für Zwischendurch.

Kommentare

lex kommentierte am 07. November 2019 um 21:27

Bei dem Cover denke ich immer sofort an Fitzeks Paket... Ich höre mal bei Audible rein.