Neuanfang auf dem Ponyhof

Die Haferhorde 01. Flausen im Schopf
von Suza Kolb

Heute ist der große Umzug vom Ponyhof, denn nachdem die Chefin sich hat scheiden lassen, musste sie sich einen neuen Hof suchen. Die Fahrt im Transporter gefällt weder Schoko, noch seinen beiden Freunden, die mit ihm fahren. Doch auch die Ankuft auf dem neuen Hof ist anders als erwartet. Denn dort leben bereits Hühner, die wenig freundlich erscheinen und auch eine so schöne Box, wie die Gräfin sie im Stall hat, vermissen die Ponys schmerzlich. Daran könnte man sich aber gewöhnen. Woran sich alle aber nicht gewöhnen möchten, sind die gruseligen Geräusche, die sie nun Nacht für Nacht hören. Dem will Schoko auf den Grund gehen, denn nochmal umziehen kommt nicht in Frage!

Suza Kolbs Haferhorde besteht aus sehr lustigen, unheimlich schlauen und absolut untypischen Ponys. Die Gespräche sind amüsant und werden von Bürger Lars Dietrich sehr lustig und mit unterschiedlichen Stimmlagen und Dialekten vorgelesen.

Meine Kinder und ich haben in den letzten Woche eine neue Art der Familienzeit entdeckt: Wir hören Hörspiele und bauen dabei große Puzzles. Dabei hat uns die Haferhorde ganz toll unterhalten und wir werden uns in nächster Zeit auf jeden Fall noch weitere Teile der Reihe anhören. Was uns besonders gut gefällt ist, dass die Tiere sich zwar untereinander unterhalten können, die Menschen sie aber nicht verstehen, was irgendwie realistischer wirkt, und die Phantasie meiner Kinder weiter anfacht. Eine wirklich gelungene Reihe, perfekt gelesen von Bürger Lars Dietrich.