Neue Heimat

Aufbruch voller Sehnsucht -

Aufbruch voller Sehnsucht
von Gabriele Sonnberger

Neue Heimat

Nachdem mir der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen hat, müsste ich natürlich wissen wie es mit Erika und ihren Freunden weitergeht. Inzwischen ist der zweite Weltkrieg beendet, doch Erika kommt nicht zur Ruhe. Sie muss ihre Heimat verlassen und Sicht in Österreich eine neue Heimat....

Leider kommt für mich dieser Teil nicht an den ersten Teil heran. Mir war Erika auf der einen Seite zu wankelmutig auf der anderen Seite wurde sie mir zu sehr als das liebe gute Mädchen dargestellt.

Während der Schreibstil der Autorin mich erneut nur so durch die Seiten fliegen lassen hat und auch ihre Sprache wieder sehr bildlich war und dadurch alles sehr lebendig wirkte, hat mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz gepackt. Sicher war es sehr interessant zu erfahren, wie es den Heimatvertriebenen ergangen ist und auch die Einblicke in das Leben der Nachkriegszeit waren interessant. Aber manche Situationen haben sich einfach zu leicht geklärt..

Trotzdem haben wir hier eine schöne Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Ich würde unbedingt empfehlen den ersten Teil gelesen zu haben, da sonst einige Zusammenhänge schwer nachzuvollziehen sind.