Vertreibung und die Suche nach Glück

Aufbruch voller Sehnsucht -

Aufbruch voller Sehnsucht
von Gabriele Sonnberger

Ende 1945: Erika, ihre Tante Mimi und noch andere, werden aus ihrem böhmischen Heimatdorf Hohenfurth vertrieben. Ihnen gelingt die Flucht nach Österreich. Zuerst finden die beiden eine Unterkunft in Linz, doch Erika ist klar, dass sie dort nicht bleiben können, Erika findet keine Arbeit. Kurz entschlossen macht sie sich auf den Weg nach Wien und versucht dort ihr Glück. In der Großstadt ist es auch nicht einfach, aber sie findet Freunde, trifft alte Bekannte wieder und Arbeit findet sie auch. Auf einer Feier lernt sie den Studenten Erich kennen, die beiden verlieben sich, aber dieses Glück scheint auch nur perfekt zu sein.

Gabriele Sonnberger erzählt uns die Geschichte von Erika und ihren Freunden nach Beendigung des Krieges. Alle hoffen darauf, dass jetzt ein besseres Leben beginnt, einfach ist es nicht. Der Roman bringt uns das Leben von Erika näher, auf den ersten Blick eine starke Frau. Sie lässt sich aber oft durch andere Personen und Ereignisse beeinflussen, so dass sie nicht das Leben führt, dass sie gerne möchte. Es werden viele Dinge der damaligen Zeit angerissen, aber eben nur angerissen. Für die Geschichte wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn einige Erzählstränge nicht behandelt worden wären.

Insgesamt liest sich der Roman sehr flüssig, man bekommt ein Bild der Zeit von 1945 bis 1956. Das Thema Vertreibung wird für mich nicht ausführlich genug behandelt, der größte Teil dreht sich um das Leben von Erika. Viele Dinge ihres Lebens wären auch ohne die Vertreibung aus der Heimat passiert.