Neues gelernt

Haltbarmachen im Glasumdrehen -

Haltbarmachen im Glasumdrehen
von Sue Ivan

Tolle Aufmachung mit Rezepten, die ich kennenlernen durfte.

Das Thema Haltbarmachen ist in dieser Zeit wieder sehr aktuell geworden. Da habe ich mich über dieses Buch gefreut. Es ist sehr ansprechend gestalten, mit vielen schönen Fotos, die verlocken das Rezept sogleich auszuprobieren. Die Autorin widmet sich mehreren Methoden, um Obst, Gemüse und Kräuter haltbarzumachen. In 80 Rezepten kann man sich ausprobieren mit Einmachen, Einkochen, Heissabfüllen, Dörren, Trocknen, Einlegen, Einfrieren und Fermentieren. Mir gefiel auch, dass die Autorin auf die Saisonalität wert legt. So kann man experimentierfreudig kombinieren oder All-time Favoriten herstellen. Einzig fand ich es schade, dass viele Rezepte Resultate hergeben, die nicht länger als einige Wochen haltbar im Kühlschrank haltbar sind. Da hätte ich mir mehr für den klassischen Vorratschrank für den Jahresvorrat erhofft. Aber anderseits lernte ich die Pickles Art kennen, die zum Beispiel für Sandwich sehr lecker sind.

Mein Fazit: Ein tolles Buch zum Thema Haltbarmachen mit vielen Tipps, die mir unbekannt waren. 4 Sterne.