New York ´01 Teil zwei der Lena Halberg Triologie

LENA HALBERG - NEW YORK '01 - Ernest Nyborg

LENA HALBERG - NEW YORK '01
von Ernest Nyborg

Das Cover ist in hellen Farben gehalten. Erst auf den zweiten Blick erkennt man hier die wohl berühmtesten Türme der Welt....Aber auch der Klappentext verspricht einen spanenden, politischen Thriller!

Die Buchbeschreibung:
Fassungslos starrt Hawk auf die brennenden Türme des World Trade Centers. Es ist der 11. September, der Tag des New Yorker Anschlags. Im letzten Augenblick rettet Hawk ein rätselhaftes Dokument aus dem Chaos, dann flüchtet er vor dem sicheren Tod. Die Fernsehreporterin Lena Halberg entdeckt einige Jahre später einen Hinweis auf getarnte Zahlungen aus Washington an einen der Attentäter. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf verdeckte Börsentransaktionen und einen illegalen Waffendeal mit rücksichtslosen afrikanischen Politikern. Wieder zieht Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten Amerikas, im Hintergrund die Fäden. Die Recherchen führen Lena nach New York, Rom und Marseille, wo auch ein Killer der Afrikaner sein Unwesen treibt. Waren die Anschläge vom 11. September nur Teil eines unfassbaren Komplotts und gelingt es Lena die Machenschaften der Rüstungslobby aufzudecken? Sie kommt der Wahrheit ziemlich nahe und gerät selbst ins Visier des gefährlichen Warlords und seines korrupten Bankers. Viel Zeit bleibt ihr nicht, aber vielleicht ist Hawks Dokument der Schlüssel, um den Kriegstreibern endgültig das Handwerk zu legen.

Der Einstieg in die Geschichte ist direkt Energie- und Spannungsgeladen. Wir kehren zurück ins Jahr 2001 und erleben erneut den Anschlag auf das World Trade Center. Hier kommen direkt alle erschreckenden Erinnerungen wieder hoch und das Entsetzen wird erneut geweckt.

Den ersten Teil der Triologie habe ich (bisher) leider (noch) nicht gelesen, aber dennoch konnte ich der hier erzählten Geschichte problemlos folgen.
Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und detailliert, so dass man das Buch nur schwer aus der Hand legt und direkt eigene Bilder im Kopf kreiert.Einige wahre Ereignisse werden nahtlos eingearbeitete und in eine fiktiven Geschichte geflochten. Viele unvorhersehbare Wendungen und ein nicht absehbares Ende sorgen für ein gelungenes Lesevergnügen und lassen in keiner Sekunde Langeweile aufkommen. So müssen Bücher sein!

Mein Fazit:
Ein sehr gelungener Thriller, den ich nur empfehlen kann!Nun bin ich natürlich mehr als gespannt, wie diese Triologie enden wird und warte gespannt auf das große Finale!