Nicht Fisch, nicht Fleisch

Rote Sirenen -

Rote Sirenen
von Victoria Belim

Wahrscheinlich hätte ich dieses Buch gnädiger bewertet, wenn es mir nicht als Roman verkauft worden wäre. Für ein Sachbuch ist es wirklich unterhaltsam geschrieben, auch wenn dabei der Informationsgehalt hätte größer sein müssen. Aber als Roman betrachtet müsste das Geschehen den Leser viel mehr packen.

Die Autorin besucht ihre ukrainische Familie und nimmt das zum Anlass, in deren Geschichte zu graben. Dabei befragt sie Familienmitglieder, recherchiert in Archiven und erfährt überall Geschichten, Fakten oder Anekdoten, die gleichzeitig auch die ukrainisch-russische Geschichte erzählen. Nichts davon wird vertieft, es wirkt mehr wie Geplauder mit der Oma über eine leidvolle Zeit. Figuren kommen und gehen und purzeln durch die Zeit, die episodenhafte Erzählweise fördert auch nicht gerade den historischen Überblick.

Am Ende hat man ein bisschen vom allem bekommen aber nichts wirklich. Vielleicht ist das Buch als Schnupperkurs zur Einführung in das Thema geeignet, mehr schafft es leider nicht.