nicht hoffnungslos...

Ich gehör dazu!
von Tom Percival

Klappentext / Inhalt:

Jeder gehört dazu!
Eine bewegende und ergreifende Bilderbuchgeschichte über Isabel und ihre Familie, die so gut wie nichts besitzen, aber doch so viel - denn sie haben einander. Als die Familie aber ans andere Ende der Stadt ziehen muss, ändert sich für die kleine Isabel einiges. Und auch sie selbst ändert einiges!
Eine hoffnungsvolle Geschichte über Inklusion, Liebe und Zusammenhalt – und darüber, dass jeder wichtig ist!
Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel, aber sie haben das, was sie brauchen. Und das Wichtigste haben sie auch: einander!
Doch eines Tages reicht das Geld einfach nicht mehr für ihre Miete und sie müssen ihr geliebtes Zuhause verlassen. Weit weg, am anderen Ende der Stadt, fühlt es sich nicht mehr warm und nach Zuhause an, sondern kalt und grau. Und Isabel fühlt sich, als wäre sie unsichtbar.

Cover:

Das Cover uns der Titel scheinen ein wenig im Widerspruch zu stehen. Ich gehör dazu, doch man sieht allein ein Mädchen, was fasst ein wenig scheint, als würde sie verblassen, dazu regnet ist und die Stimmung ist eher betrübt und düster. Kleine Sterne scheinen nur ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein. Neben dem Mädchen hockt ein Hund auch der Hintergrund wirkt eher triste und grau. Ein Cover, das nachdenklich stimmt. Wunderschön gezeichnet und sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr berührende und bewegende Geschichte, die hier erzählt wird. Sie handelt von der kleinen Isabel. Ihre Familie hat wenig Geld, doch das wichtigste ist, dass sie sich haben. Als sie umziehen müssen, wird Isabel in der neuen Umgebung nicht wahrgenommen und verblasst immer mehr. Doch dann passiert etwas wunderbares, eine sehr feinfühlige und liebevolle Wendung, die hier noch nicht verraten wird.

Lest selbst was passiert und was an dieser Geschichte über Armut, Gesichter der Gesellschaft, Zusammenhalt und Liebe, sich ändert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut und feinfühlig herübergebracht. Die Probleme werden angesprochen und man kann sich gut in die Situation und die Stimmung hinein versetzen. Auch kann man sehr gut mit Isabel und ihrer Situation mitfühlen und mitempfinden. Ihre Entwicklung ist einfach fabelhaft und sehr liebevoll umgesetzt. Da können Groß und Klein noch einiges lernen.

Die Textpassagen sind nicht allzu lang, aber sehr ausdrucksstark und geben die Situationen gut wieder.

Zudem werden die Texte durch besondere Zeichnungen und Bilder unterstützt. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr gelungen. Sie bringen die Gefühle und die Stimmung des Textes sehr gut zum Ausdruck.

Die Geschichte wird hier im Einklang von Text und Illustrationen erzählt. Eine gelungene Geschichte und ein wundervolles Buch, was sehr wichtige und  bedeutende, aber auch schwierige Thema, wie Armut und Einsamkeit anspricht. Aber zugleich auch Hoffnung gibt und Mut macht. Wichtige Werte, wie Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe werden hier vermittelt. Ein sehr berührende und bewegende Geschichte, die zauberhaft in Bild und Wort umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, über schwiege Themen, wie Armut und Einsamkeit, die wiederum Hoffnung gibt und Mut macht.