Es ist Zeit Brücken zu bauen zwischen Arm und Reich. Niemand sollte alleingelassen werden.

Ich gehör dazu! -

Ich gehör dazu!
von Tom Percival

Isabell stammt aus einer Familie mit geringem Einkommen. Manchmal ist es kalt, weil das Geld für die Heizung nicht reicht und Ausflüge sind auch nicht drin, doch sie haben sich und das reicht Isabell. Doch eines Tages müssen sie auch das Haus verlassen und in einen großen Wohnblock ziehen. Hier scheint jeder einzelne unsichtbar und in der Masse unterzugehen. Die anderen Menschen, die in besseren Gegenden wohnen, scheinen sie zu übersehen oder wird sie gar unsichtbar?

Also betrachtet sie die anderen aus dem Wohnblock genauer und siehe da, sie alle verblassen irgendwie, doch warum nur?

Tom Percival zeigt in seinem Buch auf, dass Armut dazu führen kann, dass man das Gefühl hat ungesehen am Rande der Gesellschaft zu leben. Die zunächst ausweglos erscheinende Situation von Isabell und ihrer Familie wird aber zu einer Chance. Tom Percival zeigt untermalt von schönen sanften Bildern, wie es Isabell gelingt aus der Einsamkeit eine Gemeinsamkeit zu machen, die Brücken baut und die Menschen zusammenführt.

Ein wunderschön traurig und zugleich fröhliches Buch, das zeigt, dass niemand ausgeschlossen (unsichtbar) gehört und jeder seinen Beitrag zur Gesellschaft beitragen kann. Gemeinsam ist man stark, gemeinsam macht das Leben Spaß. Niemand muss allein sein.

Ein Buch, dass leider auch aufzeigt, welche Schere oft zwischen Arm und Reich klafft. Ein wenig weniger Egoismus und mehr Miteinander würde viel helfen. Dieses Buch ist ein kleiner Appell an alle Leser und zeigt auf schöne Weise, dass niemand vergessen werden darf.

Eine deutliche Leseempfehlung von uns.