Nicht mein Buch

Seelenfänger - Andreas Brandhorst

Seelenfänger
von Andreas Brandhorst

Ausnahmsweise werde ich bei diesem Buch einmal auf die Wiedergabe des Inhalts verzichten, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich den Inhalt wirklich richtig wiedergeben könnte. Das Buch hat mich sehr verwirrt. Es geht hauptsächlich wohl darum, dass zwei Menschen – Zacharias und Florence – in das Bewusstsein bzw. die Seele anderer Menschen reisen. Dabei tun sich immer neue Welten auf, und ich habe irgendwann den Überblick verloren. Was ist Wirklichkeit, was ist Traum?
Für mich war die spannendste Szene die, in der Florence in der Festung ist und von menschenfressenden Käfern bedroht wird. Gleichzeitig war das auch die Szene, die ich mir am besten vorstellen konnte. Ansonsten hat meine Verwirrtheit mich während der Lektüre kaum verlassen…
Mit diesem Buch wollte ich einmal versuchen, ein anderes Genre zu lesen. Dieses ist Neuland für mich, und mit den einzelnen Unterteilungen kenne ich mich nicht aus. Daher weiß ich nicht genau, wozu man „Der Seelenfänger“ zählen würde.
Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich erst mal bei meinen üblichen Genres bleiben werde.
„Der Seelenfänger“ ist mit Sicherheit ein gutes Buch; der Schreibstil ist sehr gut. Rein inhaltlich konnte es mich einfach nicht überzeugen, was aber daran liegt, dass dieses Genre mir wohl doch nicht liegt.