Rezension

Nicht mein Geschmack

Skulduggery Pleasant 09 - Das Sterben des Lichts - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 09 - Das Sterben des Lichts
von Derek Landy

Skulduggery Pleasant, das Skelett, hat gemeinsam mit Stephanie Edgley, die sich Walküre Unruh nennt, viele bedrohliche Feinde besiegt. Doch immer noch ist die Welt gefährdet, denn Walküre ist zur mächtigsten Zauberin aller Zeiten mutiert: Darquise ist von Grund auf böse und will alles zerstören. Der Endkampf steht bevor...

Dieses Buch ist der Abschluss der Serie, und es ist nur verständlich, wenn man die vorherigen gelesen hat. Landy hat viele Fans, die die Spannung und den Stil seiner Bücher lieben. Mir ging es leider nicht so: Ich konnte weder mit der Superheldin noch mit dem magischen Skelett warm werden. Auch der angeblich so schwarze Humor hat mich nur gelangweilt; die Brutalität dagegen hat mich sehr gestört. 

Nun ja; über Geschmack lässt sich nicht streiten. Fans der Serie wünsche ich Lesespaß beim Abschlussband. Empfehlen würde ich die Reihe aber nicht, schon gar nicht Kindern ab elf Jahren.