Nichts für Spannungsfans aberfür Sylt-Fans!

Tote essen kein Fast Food - Karin Baron

Tote essen kein Fast Food
von Karin Baron

Klappentext:
Sylt. Ausgerechnet! Gegen eine Insel weiter südlich hätte die 16-jährige Fanny nichts einzuwenden gehabt. Aber Sylt, dieser sandige Haken in der Nordsee - garantiert ständig unter einer fetten Regenwolke und garantiert völlig öde. Doch dann werden Ferien auf der Insel alles andere als langweilig: Fanny macht unfreiwillig Bekanntschaft mit der Sylter Bunkerwelt und mit Jan, dem Jungen vom Strand. Gemeinsam machen sie sich auf die Spur nach einem verschwundenen Mädchen.

Woher habe ich das Buch?:
Das Buch habe ich bei einer Leserunde zu dem Buch bei lovelybooks gewonnen.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man die schöne Landschaft von Sylt im Hintergrund. Im Vordergrund befindet sich die Füsse einer weiblichen Person in Flip-Flops. Ausserdem hat man einen Einblick, wie es unter der Erde aussieht.
Die Kapitel sind nicht sehr lang und mit Zahlen und Grasbüscheln gestaltet. Zwischendurch kommt noch ein Briefchen vor.

Erster Satz:
"Vermisst wird seit gestern Abend, 22.00 Uhr, die siebzehnjährige Mia Sander aus Friedrichsstadt..."

Charaktere:
Fanny ist die Hauptperson. Sie hat einen sarkastischen Humor und hat keine Lust auf Sylt. Martin ist Fanny's Vater und hat eine neue Freundin: Svea. Die bringt natürlich auch ihre Tochter Frida mit, die ich ein bisschen nervig fand.

Ach, ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Der Schreibstil war eigentlich gut, doch ungefähr nach der Hälfte des Buches habe ich die Wörter nur so überflogen. Ich wollte irgendwie nur noch wissen wie es ausgeht, was es mit den Bunkern auf sich hat und nicht das Gedöns zwischendrin.
Die Protagonisten fand ich etwas nervig, vorallem Fanny und Frida und das Getue mit Jan und Fanny hätte man eigentlich auch weglassen können.
Ich hab noch eine andere Theorie, warum das Buch nicht gefallen haben könnte: Ich fühle mich in engen Räumen nicht wohl und hier geht es ja um Bunker.. zählt das als Grund?!

Fazit:
Ein Buch, das für Jugendliche ganz spannend sein könnte, jedoch nichts für Spannungs-Fanatiker. Auch Sylt-Fans kommen auf ihre Kosten!