Nichts, wenn man gerade diätet

Schokolade für dich - Sheila Roberts

Schokolade für dich
von Sheila Roberts

Der Inhalt
Eine junge Frau versucht, das Familienunternehmen zu retten.

Die Voraussetzung
Es gibt Bücher, die brauchen gewisse ‚Umweltfaktoren’. So habe ich zum Beispiel festgestellt, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn man ein Buch über die Wüste, sengende Hitze und Verdurstende in der prallen Mittagshitze auf dem Liegestuhl liest.
Deshalb mein dringender Rat für ‚Schokolade für dich’: Schokolade sollte vorrätig und greifbar sein. Schon nach den ersten Seiten bekam ich solch einen Heißhunger, dass ich mich kaum noch konzentrieren konnte. Ich würde empfehlen, dieses Buch in der Süßigkeitenabteilung anzubieten, damit Frau gleich bescheid weiß. Vielleicht mit einem Hinweis ‚Nicht zu empfehlen bei ernsthaften Diätabsichten!’?

Meine Meinung
Dies ist ein ‚Hach-Buch’ allererster Güte. Man lacht, man weint, man träumt mit den Protagonistinnen, die allesamt sympathisch sind. Alle haben ihre Schwächen, alle haben ihren ganz eigenen Charme und ich war von Anfang an mitten im seelischen Geschehen. Wobei die Liebesgeschichte(n) eher zweitrangug ist, es geht darum, wie Frauen eben so sind. Zielstrebig, kopflos, emotional, romantisch, kämpferisch, verschusselt, selbstzweiflerisch – all das findet man hier. Und es hat mich begeistert.
Witzig fand ich auch die Kapitelüberschriften, die einfach nur banal sind und doch so wahr.
Stilistisch ist es natürlich in den Unterhaltungsbereich zu setzen, aber es liest sich einfach gut und flüssig. Nichts stört den Genuss, so wie es bei Schokolade, äh, einem guten Unterhaltungs-Hach-Roman sein soll.
Und an keiner Stelle wird es schnulzig – das hat mir gut gefallen.

Fazit?
Ein wunderbares Buch für gemütliche Stunden auf dem Sofa mit einer guten Tasse Kaffee und reichlich Schokolade. Und wenn es auch der Figur nicht förderlich ist, so auf alle Fälle dem Gemüt. Denn gute Laune verbreitet es auf alle Fälle. Eine perfekte Romantikkomödie!