Noch nie so herzhaft gelacht..

Linksträger - Tim Boltz

Linksträger
von Tim Boltz

Das Coverbild ist recht schlicht gehalten und dennoch ausdrucksstark, wenn man in irgendeiner Hinsicht zweideutig denkt oder den Klappentext gelesen hat. Für mich persönlich ist es ein sehr lustiges Bild, da es einfach gehalten wurde, was ich hierbei mag. An der Penislagerung soll man erkennen, ob jemand homosexuell ist? – Das ist das Ziel von Robert, der Hauptperson.

Tim Boltz’ Schreibstil ist absolut genial. Er ist flippig und wirklich einfach zu lesen. Es macht tierischen Spaß Seite für Seite zu lesen, aber natürlich naht so das Ende noch viel schneller als man dachte. Er beschreibt so viele Situationen so detailiert, aber auch die Umgebung ist meistens sehr wichtig. Somit landet man dann einfach mal in einem Boutiqueladen für Homosexuelle oder in einem Stripclub. Auch die dunkleren Szenen werden richtig genial beschrieben. Jede Handlung und Idee von Robert ist einfach gut nachzuvollziehen.

Robert ist ein sehr mutiger Mann, das muss man ihm mal lassen. Er stürzt sich mit seiner schwangeren Freundin Jana in ein echtes Abenteuer. Tim Boltz hat bei der Figur Jana keinen Halt vor typisch schwangeren Frauen gemacht. Ein Klischee, das ich einfach zu köstlich finde. Die Familie von Jana ist auch ziemlich herzlich, auch wenn man sagen muss, dass ich den Dialekt über alles liebe. Die Charaktere sind für jeweilig für sich selbst so ausgebaut und zeigen immer wieder ihre Macken in der Geschichte. Am lustigsten fand ich immer noch Frau Kuhlig-Semmrau. Eine tolle Frau, die mich selbst an meine damalige Therapeutin erinnert, weswegen ich unhaltsam lachen musste.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei LovelyBooks bedanken für die Möglichkeit dieses Buch zu lesen. Vor allem möchte ich aber Tim Boltz danken, der bei der Leserunde wirklich für alle Fragen gewappnet war. Er hat einen solch tollen Schreibstil und ich wusste gar nicht, dass es noch zwei andere schon erschienene Bände mit Robert gibt, was ich erst am Ende schleppend mitbekam. Ich werde mir die anderen Teile auch kaufen!
Jedenfalls besitzt die Story eine gewisse Leichtigkeit, da sie wie aus dem Leben herausgegriffen ist. Sie ist nicht irgendwie unnatürlich oder mit viel Schnickschnack umrahmt, sondern einfach mitten ins Schwarze getroffen. Ich habe in meinem Leben noch nie so lang und so oft über ein Buch lachen müssen!

Ich empfehle das Buch jedem, der wenigstens ein bisschen Humor hat und Menschen, die keinen haben, sollten sichs trotzdem durchlesen. Vielleicht besitzen die danach auch ein wenig Humor und ein Lächeln sitzt ihnen im Gesicht.