Links ist cool, rechts ist schwul

Linksträger - Tim Boltz

Linksträger
von Tim Boltz

Legt der Bräutigam von Janas Cousine sein Gemächt in der Unterhose rechts ab? Dann wäre er ausweislich pseudowissenschaftlicher Erkenntnisse schwul und Jana könnte die Hochzeit der ihr verhassten Nora platzen lassen. Diese schwierige Beweisführung geht Robert Süßemilch an. Im Falle des Gelingens würde er ausschlafen dürfen und wäre von nächtlichen Nahrungsmittelbeschaffungsfahrten befreit, zu denen die hochschwangere Jana ihn hormonbedingt nötigt. Peinlichkeiten, Fettnäpfchen, Verzweiflungstaten, Missverständnisse und Missgeschicke bestimmen fortan Roberts Leben.

Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben. Der Ich-Erzähler Robert erweckt geradezu Mitleid. In seinem Bemühen, Falcos vermeintliche Homosexualität nachzuweisen, erträgt er stoisch so manche Erniedrigung. 314 Seiten, unterteilt in vier Hauptteile und kurze Kapitel, die jederzeitige Leseunterbrechungen erlauben, bereiten Lesevergnügen pur. Das Buch ist dem Genre Comedy-Roman zuzuordnen, derer es in jüngerer Zeit zwar schon recht viele gibt, das aber durch Sprachwitz, Wortkreationen und verballhornte Redewendungen des Autors individuellen Charakter hat. Die Vorgängerbände „Weichei“ und „Nasenduscher“ muss man nicht zuvor gelesen haben, um diese in sich abgeschlossene Geschichte verstehen zu können.

Ich spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Frau und auch Mann aus.