Nominierter Autor gesucht

Eine verdächtig wahre Geschichte -

Eine verdächtig wahre Geschichte
von Antoine Laurain

Für Violaine Lepage läuft so einiges aus dem Ruder. Nur knapp hat sie einen Flugzeugabsturz überlebt. Als sie aus dem Koma erwacht, stellt sie fest, dass der Autor eines Romans, der unter ihrer Federführung veröffentlicht und für den Prix Goncourt nominiert wurde, unauffindbar ist. Wie soll ohne Autor die Preisvergabe stattfinden? Und das sind nicht die einzigen mysteriösen Fälle. Es geschehen Morde genau wie in diesem Roman beschrieben, was die Kommissarin von Rouen auf den Plan ruft.

Augenzwinkernd nimmt Antoine Laurain die Literaturszene aufs Korn und beschreibt mit sprühendem Witz beide Seiten: sowohl die der hoffnungslosen Schreiberlinge, die auf eine positive Rückmeldung hoffen, als auch die der Lektoren, die in der Flut von Einsendungen den potenziellen Bestseller suchen. Ich habe schon viele Bücher über die Verlagswelt gelesen, doch keines gleicht dieser originellen Geschichte, in der ein Roman scheinbar ein Eigenleben entwickelt und die überraschende Auflösung weit in die Vergangenheit der Figuren zurückführt.